Benchmark-Studie zum Thema Digital Learning

In der zweiten Benchmark-Studie zum Thema Digital Learning wurden insgesamt 114 Firmen aus ganz Europa befragt.

Laut den Autoren zeigt die zweite Studie im Vergleich zur ersten Studie 2011 viele Fortschritte im Bereich digitales Lernen. Das zentrale Ergebnis sei, dass das digitale Lernen in den Unternehmen „angekommen“ ist.

Welche Vorteile sehen die deutschen Unternehmen im Digital Learning?

Besonders interessant sind hierzu die erwarteten Vorteile für die Unternehmen und deren Weiterbildung durch den Einsatz von digitalen Lehr-Lern-Formaten. Mit Blick auf die Ergebnisse in Deutschland wird deutlich, dass sich die Unternehmen eher versprechen, eine größere Zahl an Mitarbeitenden schulen zu können (69%), die Kosten zu optimieren (65%) und zeitnah Trainings anbieten zu können (62%) und dabei weniger die Steigerung der Qualität der Weiterbildungsangebote (23%) oder die individuelle Anpassung dieser (31%) verfolgen.

Welche Methoden des digitalen Lernens nutzen die deutschen Unternehmen?

Ebenfalls bemerkenswert sind die Ergebnisse zur Nutzung der unterschiedlichen Methoden digitalen Lernens. Die folgende Darstellung zeigt, welche der Methoden die Unternehmen in den nächsten 2 Jahren häufiger einsetzen wollen.

 

Digital-Learning

Im Vergleich dazu stehen die aktuellen Nutzungszahlen. Sehr spannend sind hier die Unterschiede im Bereich Blended Learning, informelles Lernen und den MOOCs.

Die befragten deutschen Unternehmen geben an, dass sie in 2 Jahren zu 77% häufiger Blended Learning einsetzen möchten. Die derzeitige Nutzung zeigt, dass bisher nur 43% der Unternehmen Blended Learning sehr oft und oft als Lehr-Lern-Methode umsetzen. Hier gibt es also eine enorme Steigerung der Nutzung von Blended Learning Formaten.

Auch das informelle Lernen wird laut den deutschen Unternehmen in 2 Jahren zu 58% häufiger genutzt. Im Vergleich dazu nutzen heute nur 29% diese Methode oft und sehr oft.

MOOCs (Massive Open Online Courses) sollen ebenfalls mehr in die Weiterbildung der deutschen Firmen eingebunden werden. So wollen bis in 2 Jahren 27% der deutschen Unternehmen mehr MOOCs nutzen, was bisher nur 5% oft tun.

Die Studie zeigt also, dass die Unternehmen zunehmend mehr an digitalen Lösungen für die Weiterbildung interessiert sind, sogar mehr noch, vermehrt digitales Lernen in der eigenen Weiterbildung verankern und zu einem hohen Maß umsetzen wollen. Die Studie liefert damit ein sehr positives Bild – das digitale Lernen ist „angekommen“.