Digitale Fitness für Trainer/innen – digitales Lernen und Präsenz

Die Digitalisierung im Trainerberuf

Digitales Lernen, online Lösungen sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen werden zunehmend stärker nachgefragt. Letzte Woche stellte Jochen Robes daher in seinem Weiterbildungsblog die Frage „Wie können Trainer die Digitalisierung lieben lernen?“. Die Antwort darauf ist nicht so einfach. Auch wir beschäftigen uns täglich mit dieser Frage, wo doch viele unserer Kunden gestandene Präsenz-Trainer sind, die seit Jahren erfolgreich Seminare und Workshops durchführen. Was bedeutet die Digitalisierung also für die Präsenz und für Trainer im Allgemeinen?

Digitales Lernen

 

Neue Kompetenzen für digitales Lernen und Lehren

Wir vom CLC Team stellen täglich fest, dass es im Trainerberuf ohne gewisse Kompetenzen und ein grundlegendes Wissen rund um das Thema Digitalisierung nicht mehr geht. Auch Jochen Robes ist der Meinung, dass am Thema Digitalisierung kein Weg vorbeiführt: „Ich bin davon überzeugt, dass sich Trainer auf die Anforderung, ein Webinar zu halten, ein Forum zu betreuen, eine Lern-Community zu begleiten einstellen müssen.“ (Gabal-Interview). Unsere Antwort auf die zunehmende Digitalisierung in der Bildung ist daher: neue Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich digitales Lernen und Lehren zu erlangen. Aufgrund dieser Entwicklungen, die sich schon seit ein paar Jahren abzeichnen, bieten wir in unserem CLC Campus u.a. die zwei Ausbildungen zum/r Zertifizierten Live Online Trainer/in und zum/r Zertifizierten Blended Learning Designer/in an. Auch mit der Webinar-Reihe Learning Next möchten wir Interessierten, Personalentwicklern, Weiterbildungsverantwortlichen und natürlich Trainern die neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Bildung aufzeigen.

 

Verdrängt das digitale Lernen das Lernen in Präsenz?

Eine der größten Sorgen der Trainer ist wohl, dass sie sich von ihrer geliebten Präsenz verabschieden müssen. Doch vor einem Workshop zu stehen, die Gruppe zu rocken, Face-to-Face Lösungen zu erarbeiten und Strategien zu entwickeln gehört eben bei vielen nicht nur zur Kernkompetenz, sondern zur Passion. Wir bei CLC sind zwar ein digitales Unternehmen, führen überwiegend Webinare durch, betreuen Lern-Communities etc. und dennoch macht unser Geschäft einen nicht unerheblichen Anteil an Präsenz-Workshops aus. Die digitalen Lernformen können die Präsenz nicht ersetzen, das wäre auch nicht zielführend. Unsere Philosophie ist es vielmehr, die Präsenz durch digitale Lehr-Lernmöglichkeiten zu ergänzen und zu bereichern und damit didaktisch durchdachte und verzahnte Blended Learning Lösungen zu erarbeiten. Mit unserem CLC Campus bieten wir daher verschiedene Angebote an, damit Sie Ihr bisheriges Angebot um geeignete digitale Elemente ergänzen und sich weiter im Markt behaupten können. Von der Präsenz müssen wir Trainer uns nicht verabschieden, nur die Präsenz alleine wird auf Dauer nicht mehr ausreichen.

 

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Interesse? Kontaktieren Sie uns gerne!