Educhain + Blockchain für die Bildung?

Die Blockchain sorgt derzeit für mächtig Furore – ihr wird zugeschrieben, ganze Branchen umzukrempeln. Vordenker sprechen zudem von der wichtigsten Erfindung bzw. Technologie, die ähnliche Auswirkungen haben wird, wie das Internet vor ca. 25 Jahren hatte.

 

Die Blockchain

Was hat es mit der Blockchain auf sich und warum können wir uns auch im Kontext der Aus- und Weiterbildung damit beschäftigen?

Die Blockchain kann als ein sehr großes Buch beschrieben werden- wobei dieses Buch verteilt auf sehr vielen Rechnern im Netz liegt. Sobald ein neuer Eintrag in diesem „Buch“ erscheint, erhält dieser Beitrag (Block) einen Zeitstempel und wird mit einer digitalen Signatur eindeutig einem Erzeuger zugeordnet. Dieser neue Beitrag (Block) wird an die anderen schon bestehenden Beiträge angehängt. Es entsteht als eine Aneinanderreihung von sehr vielen Beiträgen (Blöcken) und man spricht von der Kette (Chain). Die Blockchain ist also eine fortlaufende Aneinanderreihung von Beiträgen und ist jederzeit rückverfolgbar und nachvollziehbar – die Blockchain enthält als alle Aufzeichnungen aller Änderungen und das Ganze ist nicht mehr veränderbar.

 

Virtuelle Währung heute – viele Möglichkeiten morgen

Zusammen mit der Blockchaintechnologie werden häufig auch Bitcoins oder andere virtuellen Währungen genannt. Das ist wichtig zu wissen, denn hinter den virtuellen Währungen wie Bitcoins, Litecoins oder anderen steht die Blockchain und dokumentiert alle virtuellen Transaktionen ganz ohne Bank oder staatliche Aufsicht. Die Banken haben derzeit einen großen Respekt vor der Blockchain, da die neue Art der Transaktion ganz ohne sie auskommt und damit Geschäftsmodelle obsolet macht. Kritiker bemängeln die Sicherheitssysteme der Blockchain, wobei man, wenn man sich mit der Technik beschäftigt, attestieren kann, dass die verschiedenen kryptischen Schlüssel die für Transaktionen mit der Blockchain benötigt werden, sicherer sind als jedes Mobile-TAN-Verfahren einer Bank. Wenn man weiterdenkt, kommt man schnell auf die Ideen, weitere Prozesse mit der Blockchaintechnologie zu verbinden. Man könnte z.B. viele Notargeschäfte auf die Blockchain übertragen, Verträge könnten durch die Blockchaintechnologie ganz andere Unterstützung und eine viele transparentere Form erhalten oder die Dokumentation von Steuerzahlungen und Steuerlasten könnten anders erfasst werden.

 

Blockchain / Educhain in der Bildung?

Ich glaube, auch für die Bildung bietet die Blockchain, ich nenne sie in diesem Fall einfach EduChain, enormes Potential. So ist z.B. vorstellbar, dass wir jedes Schuljahr, jede bestandene Prüfung oder Klausur, jedes Semester, jedes Seminar, langjährige Berufserfahrung oder aber auch informell erworbenes Wissen dokumentieren und diese einzelnen Bildungsblöcke aneinandergereiht werden und so z.B. eine persönliche EduChain darstellen. Mit dieser persönlichen EduChain, die aus den einzelnen EduBlocks besteht, kann ich mich dann z.B. in Zukunft in Unternehmen bewerben und lückenlos mein Wissen und meine Erfahrung dokumentieren. Die einzelnen Blöcke werden dann von den Ausbildungsunternehmen, von den Hochschulen, von der Personalentwicklung in den Unternehmen oder auch von Kollegen signiert und digital bestätigt.

 

Gefahren / Risiken / Chancen

Selbstverständlich sollten wir bei diesen Überlegungen auch den Datenschutz beachten. Wenn der gläserne Lerner Realität wird, werden sich Unternehmen evtl. nur noch mit diesen Personen oder Bewerbern beschäftigen wollen und somit bekäme Talentmanagement nochmals eine ganz andere Dimension. Wir müssen uns dann auch überlegen, wer die Bildungsverlierer und Bildungsgewinner von morgen sein werden und wie wir es möglichst vielen ermöglichen, an Aus- und Weiterbildung zu partizipieren ohne Rücksicht auf Status, Herkunft oder Einkommen.

 

Empfehlenswerte Links:

Das MIT Media Lab beschäftigt sich selbstverständlich auch mit der Blockchain

https://medium.com/mit-media-lab/certificates-reputation-and-the-blockchain-aee03622426f#.snmg4sc22

 

Das  Gottlieb Duttweiler Institut beschäftigt sich intensiv mit der Blockchain

http://gdi.ch/de/Think-Tank/Trend-News/Im-Blockchain-Labor

 

Und hier noch die Blockchain Gruppe auf Facebook um auf dem Laufenden zu bleiben:

https://www.facebook.com/blockchain/?fref=ts