eLearning Award 2019 für CLC – Nachhaltiges Lernen

Wir haben es zum fünften Mal in Folge geschafft.

Auf der Didacta 2019 in Köln haben wir den eLearning Award in der Kategorie Nachhaltigkeit  für das Projekte „Digital Learning Specialist“ gewonnen, zusammen mit unserem Projektpartner der Sparkassenakademie Baden-Württemberg.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für unser Projekt – Digital Learning Specialist.

eLearning-Award 2019

 

Ein neues Berufsbild entsteht und wir bilden es aus

Was genau tun wir im Projekt?

Gemeinsam mit der Sparkassenakademie Baden-Württemberg bilden wir Digital Learning Specialists bzw. Blended Learning Spezialisten aus. Die Zielgruppe sind Personaler, Personalentwickler, Trainer und Ausbilder. In einem 8wöchigen virtuellen Kurs und einer anschließenden 6wöchigen Praxisaufgabe erwerben diese das notwendige Wissen rund um die Konzeption und Gestaltung von Blended Learning Konzepten.

Das Kurskonzept steht für Nachhaltigkeit. Insgesamt 8 wöchentlich getaktete Lerneinheiten bilden dabei das Grundgerüst:

In jeder Online-Woche wird ein Webinar mit Selbstlernmaterial und einer Transferaufgabe kombiniert. Parallel erleben die Teilnehmenden zudem eine virtuelle 5wöchige Gruppenarbeit in Form einer WebQuest. Am Ende schließt sich ein 5wöchiges individuelles Praxisprojekt an.

Unser Ziel dabei ist, dass die Teilnehmenden genau das Lernformat selbst erleben können, das sie später in ihren Unternehmen und Organisationen konzipieren sollen. Es ist wichtig am eigenen Leib zu erfahren, was es bedeutet einen virtuellen Lernpfad zu durchlaufen. Nur so kann man später das richtige Maß für die eignen Konzepte finden und weiss auch, was es bedeutet dies online zu betreuen und zu moderieren.

Im anschließenden Praxisprojekt konzipieren die Teilnehmenden ein eigenes Blended Learning Konzept und erhalten von uns Experten-Feedback.

Alle digitalen Lernformate, die wir selbst umsetzen oder für unsere Kunden erstellen, sind im höchsten Maße nachhaltig und transferorientiert. Das stellen wir durch die Art des Lernpfades sicher und dadurch, dass wir in allen Kurskonzepten generell individuelle Praxisprojekt integrieren – mal größer so wie hier oder auch mal kleiner – aber immer mit Expertenfeedback durch uns.

Wir machen unsere Kunden und Teilnehmenden selbst zu Experten.

Wollen Sie mehr über die Ausbildung und Qualifizierung zum Digital Learning Specialist erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt mit Frau Dr. Katja Bett auf k.bett@clc-learning.de