Unsere Vertriebsmitarbeiter sind aber Präsenz-Veranstaltungen gewohnt!

Der Schulungsbedarf im Vertrieb ist sehr hoch

Der Schulungs- und Qualifizierungsbedarf bei Kollegen/-innen aus dem Vertrieb ist in vielen Unternehmen enorm. Neue Produkte, Funktionen und Konfigurationen müssen ebenso vermittelt werden, wie das Wissen über Zusatzverkäufe oder Cross-Media-Vertriebsstrategien und Unternehmensziele.

Mit einem Kunden aus dem Bereich Werkzeugmaschinen hatten wir kürzlich einen guten Workshop zur „Zukunft der Weiterbildung im Vertrieb“. Zusammen hatten wir Zahlen dazu erhoben, wie viele Stunden, Tage und Wochen in die Weiterbildung der Vertriebsmitarbeiter investiert wird und haben dann in verschiedenen Interviews die „gefühlte Wirksamkeit“ der verschiedenen Trainingsformate bewertet. Die Erkenntnis, dass mehrtägige Präsenztrainings im Frontalunterricht keine optimale Wirkung entfalten, hatte sich auch in zahlreichen Interviews bestätigt. Die Zielgruppe leidet genauso an Informationsüberfluss, wie viele andere Mitarbeiter auch und die verdichteten Trainings mit unzählig vielen verschiedenen Informationen tragen nicht zu einer Entspannung bei.

 

Inhalte, Inhalte, Inhalte

Auch die Interviews mit der Vertriebsleitung waren sehr aufschlussreich und wir konnten die Denkweise der Leitung gut nachvollziehen. „Das aktuelle Wissen muss eben schnell in die Köpfe der Mannschaft und unsere Vertriebsmitarbeiter sind die Präsenzveranstaltungen ja auch schon gewohnt“. Das gemeinsame Zusammensitzen nach den Veranstaltungen wurde als informeller Kanal der Wissensweitergabe von der Leitung sehr hoch bewertet und als wichtig erachtet – auch das gehört zu den Vertriebstrainings und Vertriebstagungen einfach dazu.

 

Formatemix in der Vertriebsschulung

In einem Learning Lab haben wir einige Vertriebsmitarbeiter und die Vertriebsleitung auf eine Reise in „neue“ Lernwelten mitgenommen und dabei live aufgezeigt, was wir unter Blended Learning, Virtual Classroom, Mobile Learning, Gamifikation, Virtual Reality und gut durchdachten Lernpfaden und Lernarchitekturen verstehen. Die Teilnehmer/-innen war enorm beeindruckt von der Vielfalt der verschiedenen Möglichkeiten und konnten die Vor- und Nachteile der Formate im Learning Lab gleich bewerten und überprüfen.

 

Nächster Schritt: Lasst uns Schritt für Schritt anfangen und Erfahrung sammeln

Nachdem wir die Möglichkeiten des Lernens im Vertrieb aufgezeigt haben, erkannten die Verantwortlichen das Potential und beauftragten uns mit der Entwicklung eines neuen Lernformats für den Vertrieb. Unsere Ideen konnten unseren Kunden überzeugen:

  • Vorbereitende Videokurse und Videobotschaft der Vertriebsleitung
  • 3 Webinare a 60 Minuten zu Zahlen, Daten, Fakten
  • Lernerfolgskontrollen im Team
  • Virtuelle Gruppenarbeiten in Teams (Microsoft Office 365)
  • Präsenztraining zum Üben und Erfahrung sammeln
  • Escape Room Formate im Präsenztraining
  • Brainwalks in 2-er Teams

Zunächst wollen wir die jährliche Vertriebstagung neu denken und das neue Format ausprobieren. Allen Beteiligten ist dabei klar, dass solch eine Veränderung auch eine Veränderung der Lernkultur darstellt. Weg von der Konsumhaltung „Vertriebsschulung“- hin zum aktiven Mitmachen, selbst organisiertem Lernen und zum virtuellen und realen Austausch in der Gruppe.

Wir freuen uns schon auf die erste aktive Blended Learning Vertriebstagung und sind überzeugt, dass wir ein gutes Training für die Vertriebskollegen auf den Weg bringen.

 

 

 

Auch interessant für Sie?

7 Erfolgsfaktoren für Blended Learning und Agiles Lernen(Öffnet in einem neuen Browser Tab)

Lern-Öko-Systeme – ein Kunde macht sich auf den Weg(Öffnet in einem neuen Browser Tab)