Vom Trainer zum Online-Trainer

Immer mehr Trainer erkennen die Chance, die ihnen durch Webinare geboten wird – und das Risiko, wenn sie nicht in das neue Trainingsgeschäft im virtuellen Klassenzimmer einsteigen. Allerdings – Training im Seminarraum und Training im virtuellen Klassenzimmer sind nun einmal zwei paar Stiefel. Um erfolgreich Webinare durchführen und entsprechende Honorare erzielen zu können, müssen sich Trainer qualifiziert weiterbilden.

Der Kurs “Vom Trainer zum Online-Trainer” der FCT Akademie bietet eine derartige Qualifizierung. Am vergangenen Mittwoch ging der sechste Durchgang mit insgesamt 11 Trainern zu Ende. Das Besondere an diesem Durchgang: wir haben ihn zum ersten Mal mit Katja Bett von //didacticdesign durchgeführt. Dadurch konnten wir den Kurs didaktisch und methodisch weiter aufwerten.

Das Besondere an unserem Kurs: wir stellen das Online-Training im virtuellen Klassenzimmer in den Mittelpunkt. Die Technik spielt eine untergeordnete Rolle. Unser Fokus liegt darauf, die Trainer auf ihre Online-Tätigkeit so vorzubereiten, dass sie unabhängig von der Classroom-Software erfolgreich sich. Dass uns dies gelingt zeigt das sehr positive Feedback.

Trotz der Technikunabhängigkeit der Weiterbildung will ich nicht verschweigen, welche Classroom-Software wir diesmal einsetzten. In den ersten drei von sechs Webinaren verwendeten wir Adobe Connect. In den Webinaren fünf und sechs kam Saba Centra zum Einsatz. Das letzte Webinar lief wieder unter Adobe Connect. Hier mussten die Teilnehmer je eine 15-minütige erste Schulung im virtuellen Klassenzimmer durchführen und erhielten von ihrem Online-Trainer fundiertes Feedback. Die Teilnehmer meisterten diese erste “virtuelle Hürde” mit Bravour.

Fazit zum sechsten Durchgang:

  • Die teilnehmenden Trainer waren hoch zufrieden und sind sicher, das Erlernte gewinnbringend einsetzen und neues Geschäft generieren zu können.
  • Die Zusammenarbeit mit Katja Bett funktionierte perfekt, was uns für die gemeinsamen Aktivitäten unter dem Dach der Corporate Learning Consultants (CLC) 2.0 sehr optimistisch stimmt.
  • Wir sind zufrieden, weil wir der Überzeugung sind, weitere 11 Trainer perfekt auf ihre Tätigkeit als Online-Trainer in Webinaren vorbereitet zu haben.