Vom Ausbilder zum e-Ausbilder

Ausbilder benötigen ein hohes Fachwissen und ein breites Portfolio an Methoden um dieses Fachwissen zu vermitteln. Immer mehr Ausbildungsbetriebe erkennen, dass die bisherigen Methoden der Wissenvermittlung zwar noch gut funktionieren, aber die Azubis und Studenten auch gern andere Methoden einsetzen bzw. mit diesen neuen Möglichkeiten lernen und arbeiten wollen.

In einem herausfordernden Projekt konnten wir 7 Ausbilder eines Automobilzulieferers aus Stuttgart für ihre zukünftige Aufgabe als Ausbilder fit machen. Vom Ausbilder zum e-Ausbilder haben wir das ganze genannt und damit auch schon einen Schwerpunkt auf “e” gelegt.

Im ersten Modul der Qualifizierungsreihe für Ausbilder  konnten wir einen Einblick in die Methodik und Didaktik des elektronischen Lernens geben. Folgende Inhalte wurden bearbeitet:

  • Medienkompetenz- Umgang mit Informationstechnologien und die kritsche Auseinandersetzung damit
  • Selbststeuerungsprozesse im Lernen mit neuen Medien
  • Kooperatives Lernen und seine Formen – Social Learning
  • Synchrone und Asynchrone Lernmethoden
  • Strukturierung und Adaption von Ausbildungsinhalten auf neue Medien
  • Möglichkeiten der Leistungsmessung
  • Rolle des Ausbilders in der Zukunft

Im zweiten Modul ging es um “Blendet Learning Lösungen” – um das Zusammenspiel zwischen dem Lernen mit Neuen Medien und dem klassischen Ausbilden und Lehren. Folgende Inhalte wurden bearbeitet:

  • Konzeptionierung von Blended Learning
  • Einbindung von bewährten und neuen Methoden in die Ausbildungskonzepte
  • Umsetzung von theoretischen Konzepten in die Praxis
  • Betriebswirtschaftliche Betrachtung von Blendet Learning Konzepten
  • Bildungscontrolling- Welche Kennzahlen erhoben werden können

Die 7 Teilnehmer dieser Personalentwicklung für Ausbilder hatten großen Spaß und eine enorme Motivation die zwei Module zu bearbeiten und in die Ausbildungspraxis umzusetzen. Im folgenden geht es jetzt darum, neue Medien in den Ausbildungsalltag zu integrieren und weitere Erfahrungen zu sammeln.

Ausschlaggebend für dieses Projekt waren die sehr weitsichtige Ausbildungsleitung und die Personalleitung. Dort wurde erkannt, dass neue Medien gewinnbringend in den Ausbildungsalltag eingesetzt werden und einen Beitrag zur Wertschöpfung in der Ausbildung beitragen können.