Bildungscontrolling – Wie kann man Erfolg messbar machen

Ein gutes und effizientes Bildungscontrolling macht den Beitrag betrieblicher Weiterbildung zum Unternehmenserfolg deutlicht und erhöht die Akzeptanz für Weiterbildungsinvestitionen merklich.

In einem Workshop zum Thema – Ausbilden mit neuen Medien – bearbeiteten wir auch das Thema Bildungscontrolling und haben versucht, Kennzahlen zu diesem Thema zu erheben. Da dies nicht so trivial ist, bedienten wir uns verschiedener Modell und arbeiteten dann schließlich stark mit dem Kirkpatrick Modell welches uns gute Anregungen gab.

Wir glauben, dass Bildungscontrolling ein elementares Thema der nächsten Jahre wird und eine Integrierung in bestehende Werkzeuge wie LMS bedarf.  Die PH Ludwigsburg bietet hier auch eine spannendes Studium an: Hier der Link: PH-Ludwigsburg