Der pädagogische Kampf des Jahrhunderts?

Auf der englischsprachigen Webseite www.onlinecultus.com wird die Frage nach der Herausforderungen  des Online Lernens gegenüber dem Präsenzlernen sehr martialisch beantwortet: Der pädagogische Kampf des Jahrhunderts. Wie in einem Boxkampf wird e-Learning als Herausforderer und Präsenzlernen als Titelträger dargestellt. Dann werden die beiden Kombattanten Punkt für Punkt miteinander verglichen. Nun, Sie können sich denken, wer nach 2 Runden als Sieger hervorgeht: e-Learning.

Meiner Meinung nach ist dieser Ansatz zwar recht nett und vielleicht auch aufsehenerregend, aber alles in allem ein „rechter Schmarren“. Es ist doch inzwischen allseits bekannt, dass beide Lernformen ihre absolute Berechtigung haben und es die Kunst ist, diese beiden Formen geschickt und gewinnbringend zu verbinden. Synergien und Symbiose ist die Herausforderung, nicht Kampf und Niederlage. Hinter Onlinecultus steht übrigens eine Dame namens Aleksandra Arisk. die – natürlich – ausschließlich Online-Learning und E-Learning anbietet.

Wer den „Kampf des Jahrhunderts“ selbst begutachten und bewerten will, finden ihn hier: http://www.onlinecultus.com/the-challenge-of-online-learning-vs-classroom-learning/?utm_content=buffer7c266&utm_source=buffer&utm_medium=linkedin&utm_campaign=Buffer