GotoWebinar versus GotoTraining

 

 

In einem Kundenprojekt habe ich mir GotoWebinar näher angeschaut und auch mit dem – teurerem – GotoTraining verwendet. Fazit: Will man Webinare im Sinne von webgestützten Seminaren durchführen, sollte man unbedingt GotoTraining verwenden, auch wenn es etwas mehr kostet. Hauptgrund ist die Teilnehmersteuerung, die bei GotoWebinar abgestimmt ist auf Webkonferenzen mit sehr vielen Teilnehmern, aber nicht auf Webinare im Sinne von Online-Schulungen.

Ein „normaler“ Teilnehmer kann bei GotoWebinar nicht chatten. Er kann zwar schriftlich Fragen stellen und die Hand heben, um sich zu Wort zu melden, aber sich eben nicht schriftlich mit den anderen Teilnehmern austauschen. Macht Sinn bei großen Gruppen. Will man einen „normalen“ Teilnehmer chatten lassen, muss man ihn zum „Diskussionsteilnehmer“ machen. Diskussionsteilnehmer können miteinander chatten, aber sie können keine Hand mehr heben und sich zu Wort melden. Macht wiederum Sinn in großen Gruppen. Die Diskussionsteilnehmer sollen sich dort gar nicht zu Wort melden, sondern im Hintergrund die Fragen der „normalen“ Teilnehmer beantworten. Somit gibt es eine klare Dreiteilung der Rollen (die Organisatorrolle lasse ich mal außen vor):

  • Moderator – vermittelt die Inhalte
  • Diskussionsteilnehmer – unterstützt den Moderator und betreut die Teilnehmer durch Beantwortung der Fragen
  • Normaler Teilnehmer – hört zu, kann sich zu Wort melden und kann schriftlich Fragen stellen

Problem unter anderen: Mache ich einen normalen Teilnehmer zum vorübergehenden Moderator, weil er selbst etwas vorstellen will, kann ich ihn nicht mehr zum normalen Teilnehmer machen, sondern nur noch zum Diskussionsteilnehmer. Damit ist er nicht mehr in der Gruppe der normalen Teilnehmer – mit allen Irrungen und Wirrungen, die das mit sich bringt. Daher sollte man das Produkt der Goto-Reihe ganz klar danach auswählen, was man damit machen will:

  • GotoMeeting für Besprechungen im kleineren Kreis
  • GotoWebinar für Webkonferenzen mit vielen Teilnehmern
  • GotoTraining für Live Online Schulungen

Von der grundsätzlichen Anwendung her sind die Produkte ähnlich. Der Teufel liegt im Detail.

Letzte Bemerkungen: Wer GotoTraining lizenziert, bekommt GotoWebinar und GotoMeeting mitgeliefert. Und – meinem Kunden habe ich den Umstieg auf GotoTraining empfohlen, bevor die erste Trainer-Schulung und die Pilotierung starten.

 

 

Unsere Trainings für Trainer

Ausbildung zum Webinar Trainer – Live Online Trainer