Webinare und Video

„Können wir das mit Video machen?“ – Diese Frage hören wir immer wieder in unseren Webinar-Schulungen. Kürzlich setzte eine Teilnehmerin noch einen drauf: „In den Nachrichten am Fernseher sehen wir den Nachrichtensprecher doch auch!“

Es lohnt sich, über diese Aussage nachzudenken. Dazu will ich einmal zurückgehen in der medialen Geschichte. Mit der Einführung des Fernsehens wurden Nachrichtensprecher aus dem Radio ins Fernsehstudio versetzt – verhielten sich dort aber weiter wie im Radio. Rauchend saßen sie vor der Kamera und lasen die Nachrichten vom Blatt ab, ohne in die Kamera zu blicken. Bei manchen dauerte es Jahre, bis sie dieses Verhalten veränderten. Dennoch konnten sie natürlich viel aus ihrer Radioerfahrung in das neue Medium Fernsehen mitnehmen.

Ähnlich ist es im Webinar. Wir vermissen den persönlichen Kontakt, den wir aus dem Seminarraum oder dem physischen Klassenzimmer kennen und suchen Orientierung. Das bekannte Fernsehen scheint zumindest bei einigen unserer Teilnehmer eine Orientierungsmöglichkeit zu sein. Doch so wie sich Fernseher und Radio unterscheiden, so unterscheiden sich Webinarraum und Fernseher. Wir können von Fernsehnachrichten lernen, müssen dieses aber an das Medium Webinar anpassen. Dazu gehört auch der Einsatz der Videokamera bzw. Webcam. Drei grundsätzliche Dinge sind mir spontan eingefallen, die Einfluss auf den Einsatz von Video im Webinar haben:

1. Ein Webinar ist interaktiv, eine Nachrichtensendung nicht. Dieser offensichtliche und wichtige Unterschied muss auch im Einsatz von Videos beachtet werden.

2.Auch in einer Nachrichtensendung ist der Sprecher nicht dauernd zu sehen. Bei einer Filmeinspielung wird der Sprecher ausgeblendet.

3. Ein Nachrichtensprecher schaut bewusst aufs Blatt oder direkt in die Kamera. Er schaut die Zuschauer an. Ein Webinar-Trainer schaut seine Teilnehmer nicht oder nur ganz selten an, denn er schaut nicht in die Kamera, sondern auf das Medienfeld oder in seine Interaktionsräume wie Chat oder Whiteboard.

Fallen Ihnen weitere Punkte ein? Ich würde mich über Ihren Beitrag freuen.