Bildung 4.0 – was bedeutet das für mich?

Bildung 4.0

…ist in aller Munde und es kommen ständig neue Begrifflichkeiten hinzu. Wer soll da schon noch den Überblick behalten?

Bildung 4.0

 

Digitalisierung und Bildung

Schauen wir uns das Ganze deshalb näher an. Fakt ist, dass sich die Welt um uns herum immer schneller verändert. Die Industrie wird digitalisiert, die Arbeitswelt und die Anforderungen an die verschiedenen Berufsgruppen verändern sich drastisch und auch unser Privatleben wird zunehmend von digitalen Medien und Produkten geprägt. Wir werden von sozialen Netzwerken an Geburtstage erinnert oder auf neue Lebensabschnitte unserer Kontakte hingewiesen, bekommen von unserer Smartwatch die Zugverbindung zu unserem nächsten Termin vorgeschlagen, unser Fitness-Armband sagt uns, wie viele Schritte wir noch gehen sollten und unser SmartTV schlägt uns aufgrund unserer Fernsehgewohnheiten neue Filme und Serien vor. Alles wird digital.

Was wir im Privatleben oft noch selbst steuern und entscheiden können, kommt auf die meisten von uns im Arbeitsleben zu, ohne dass wir uns groß dagegen wehren können. Das neue Stichwort heißt: beschäftigungsfähig bleiben. Schon immer war dies ein wichtiger Begriff, doch mit der zunehmenden Digitalisierung bekommt er eine ganz neue Bedeutung. Der Fokus liegt nun darauf, mit der Zeit zu gehen und ganz neue Kompetenzen zu erlernen.

Im Bereich der Bildung tut sich daher einiges. Viele fordern im Zuge der Industrie 4.0 eine Bildung 4.0. Das (Weiter)Bildungssystem muss unbedingt Schritt halten, damit am Ende auch qualifizierte Mitarbeiter die neuen Prozesse und Abläufe steuern können.

 

Doch wie genau kann ich mich selbst auf dem Laufenden halten?

Hier unsere 4 Tipps:

1. Folgen Sie verschiedenen Blogs.

Unser Tipp: bündeln Sie alle interessanten Blogs mit der Feedly App, so könne Sie alle neuen Blog-Beiträge auf einmal abrufen, ohne dass ihr Posteingang überläuft.

2. Nehmen Sie an MOOCs (Massive Open Online Courses) teil, die zu Ihrem Job und Ihren Interessen passen.

Unser Tipp: informieren Sie sich doch mal über passende Kurse auf folgenden Seiten:  mooc.house, mooin, openHpi, edX oder iMooX.

3. Vernetzten Sie sich und teilen Sie Ihr Wissen! Informell erworbenes Wissen macht immerhin den Großteil unserer Bildung aus.

Unser Tipp: Suchen Sie sich passende Diskussions-Gruppen bspw. auf XING oder anderen sozialen Netzwerken und nehmen Sie aktiv an den Diskussionen teil.

4. Suchen Sie im Internet nach Ideen, Lösungen und Informationen.

Unser Tipp: Auf Slideshare, in YouTube oder im wb-web finden Sie viele professionelle und interessante Informationen, die Sie kurz und einfach abrufen können.

 

Learning Next

Die Hauptsache ist, dass wir niemals aufhören uns weiterzubilden. Diese Erfahrung machen wir auch immer wieder bei unseren Kunden. Passend zum Thema haben wir daher die Webinar-Reihe „Learning Next“ konzipiert. Wenn Sie up-to-date bleiben wollen und alles rund um das Thema Bildung 4.0 erfahren möchten, ist das genau das richtige für Sie. Wir zeigen Ihnen in 7 interaktiven Webinaren, welche Neuerungen es im Bereich Bildung und Lernen gibt und welche BestPractice Beispiele Sie in Ihrem Arbeitsalltag nutzen können. Sie erfahren nicht nur wie digitale Lehr- und Lernprozesse gestaltet werden können, sondern erhalten weitere Tipps und Tricks von unseren Learning Profis. Weitere Informationen finden Sie auf dem CLC Campus oder sprechen Sie uns einfach an.

Wir freuen uns auf Sie!