OER – Open Educational Resources

 

OER – eine Abkürzung die wir im Internet immer häufiger finden. Doch was genau steckt dahinter?

Der Begriff OER bedeutet Open Educational Resources oder auf deutsch freie Bildungsressourcen. Im Bereich Schule, Hochschule und Weiterbildung wird zunehmend mehr über OER und ihre Nutzung diskutiert.

Was ist OER eigentlich und wie funktioniert es?

Unter OER – also freien Bildungsressourcen – versteht man Lehr-Lern-Materialien, die im Internet mit einer offenen Lizenz zur Verfügung stehen. Das heißt genauer, der Zugang zu den Materialien ist frei sowie auch die Weiterverarbeitung und Verbreitung der Materialien ist erlaubt und sogar gewünscht. Die Idee dahinter ist, dass Personen aus dem Bildungsbereich gemeinsam an Lehr-Lern-Materialien arbeiten, diese zur Verfügung stellen und so der Zugang zu qualitativ hochwertigem Lehr-Lern-Materialien im Internet leichter wird.

Auch für Lernende ist es so leichter, qualitativ gute und vor allem richtige Lerninhalte im Internet zu finden.

Und was ist mit der Lizenzierung?

Das Urheberrecht ist gerade bei Materialien und Dateien im Internet sehr wichtig. Damit dies beim weiterverwenden und bearbeiten der OER-Materialien nicht im Wege steht, kann der Urheber seine Unterlagen einfach mit einem Hinweis versehen, dass das Material verwendet werden darf.

Um auf Nummer sicher zu gehen achten Sie dafür am besten auf die Lizenzen der Organisation Creative Commons. Unter Creative Commons versteht man verschiedene Lizenzformen, die die Rechte genau klären. Jede Form hat dabei ein eigenes Icon. Diese sind Ihnen im Internet vielleicht schon auf den verschiedenen Homepages aufgefallen. Mehr dazu finden Sie auch hier.

Für Sie haben wir die einzelnen Lizenzen knapp in einer Übersicht zusammengefasst:

CC 0 Lizenz: es bestehen absolut keine Urheberrechte.

 

CC BY Lizenz: die Unterlagen dürfen frei verwendet und bearbeitet werden, nur der Urheber, also die Quelle, muss genannt werden.

 

CC SA Lizenz: SA steht für Share Alike – der Inhalt darf also nach Veränderung nur unter der gleichen Lizenz weitergegeben werden.

 

CC ND Lizenz: ND steht für No Derivatives, also keine Veränderungen. Das Material darf also nur in seiner bestehenden Form verwendet werden.

 

CC NC Lizenz: NC steht für Non Commercial. Das Material darf also nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

 

Diese Lizenzen können Sie natürlich miteinander kombinieren. Beispielsweise sagt eine CC BY NC Lizenz aus, dass der Urheber genannt werden muss und das Material nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden darf. Es darf jedoch verändert und erneut geteilt werden.

Mehr Informationen zu OER

Open Educational Resources sind eine tolle Möglichkeit für uns als Trainer/innen in der Weiterbildung, um einfach an qualitativ hochwertige Materialien zu kommen. Das größte Potential steckt hier natürlich in der kollaborativen Zusammenarbeit mit den Lehr-Lern-Materialien.

Wenn Sie mehr über das Thema OER und CC-Lizenzen erfahren möchten, schauen Sie doch mal im dazu passenden MOOC vorbei. In diesem Massive Open Online Course werden genau diese Themen und mehr ausführlich besprochen.

Einen weiteren interessanten Artikel zu OER finden Sie im wb-web.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei!

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Ihr CLC-Team