Gemeinsam selbstgesteuertes Lernen lernen

Unser aktueller Newsletter beschäftigt sich neben Blended Learning-Konzepten auch mit Learning on Demand – bei Bedarf auf Wissen zurückzugreifen, welches das selbstgesteuerte Lernen fördert. Soweit so gut.

Mehrere Akteure im Spiel

Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Für selbstgesteuertes Lernen müssen die passenden Rahmenbedingungen vorhanden sein, deswegen ist es nicht nur wichtig den Lernenden einzubeziehen, sondern auch Weiterbildungsverantwortliche wie z.B. die Personalentwicklung.

Natürlich setzen sich die Personalentwicklung und weitere Weiterbildungsverantwortliche für die Weiterbildung der Mitarbeitenden ein, in ihrem Fall vor allem für die formale Weiterbildung. Allerdings versuchen sie auch selbstgesteuertes Lernen zu fördern, indem beispielsweise die Möglichkeit besteht, sich auf Plattformen auszutauschen, Learning Nuggets zu nutzen etc. Allerdings reicht dies zumeist nicht aus.

Rahmenbedingungen

JD Dillon identifiziert in seiner Kolumne (JD Dillon: „In Real Life: Self- Directed Learning Can Only Work If…“ ) 6 Rahmenbedingungen, die erfüllt werden sollten, damit selbstgesteuertes Lernen tatsächlich funktioniert:

Zeit, Regeln, Erwartungen, Zugang, Feedback und Freiheit.

Aspekte, die nicht unbekannt sind, aber eine Grundlage für das selbstgesteuerte Lernen bilden.

Hier möchten wir uns vor allem auf zwei Aspekte stützen:

Erwartungen

Nach Dillon müssen die Erwartungen und Anforderungen bezüglich eines Jobprofils klar geklärt werden. Es bringt nichts, wenn der Lernende sich auf Verdacht weiterbildet. Nur mit einer klaren Auflistung an Fähigkeiten kann sich der Lernende darauf einstellen, was von ihm verlangt wird und anhand dessen sein Lernen ausrichten.

Freiheit

Ebenso hält Dillon an dem Aspekt Freiheit fest. Weiterbildungsverantwortliche wie die Personalentwicklung sollten sich eher auf das Ergebnis bzw. auf das Ziel des Lernenden stützen und ihm die notwendigen Freiheiten einräumen, die er für seinen Weg dorthin braucht.

Wenn Sie mehr über die anderen Rahmenbedingungen wissen möchten, dann klicken Sie hier.

Tipp: Denken Sie doch mal darüber nach, was Sie am „selbstgesteuerten Lernen“ hindert oder wodurch ihr Lernprozess beeinflusst wird.