CLC Lab: Neugiertraining

Neugier Training

Beschäftigungsfähigkeit erhalten durch Neugiertrainings

Immer wieder dürfen wir für unsere Kunden neue Dinge im Bildungskontext entwickeln und haben daran sehr viel Spaß. Die derzeitige Herausforderung besteht darin, dass ein Unternehmen mit ca. 25.000 Mitarbeitern auf die kommenden und gravierenden Veränderungen vorbereiten und damit die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter sicherstellen möchte. Neugier wecken und Neugier erhalten, sind für uns die Kernthemen des Projekts und wir sind gespannt auf die Umsetzung.

Lernkulturanalyse – wichtiger den je!

In einer ersten Lernkulturanalyse wurde unter anderem ermittelt, dass sehr viele der Mitarbeiter bisher zu Weiterbildung und zum Lernen verpflichtet und dies in Jahresgesprächen mit der Führungskraft vereinbart wurde. Das formelle Lernen in Form von Seminaren und Workshops, aber auch Web Based Trainings stellt für einige der Mitarbeiter eine große Herausforderung dar und wurde mit Assoziation wie Schule und Ausbildung verglichen. Für uns ist diese Erkenntnis aus der Lernkulturanalyse sehr wichtig, weil die Personalentwicklung des Unternehmens und wir als CLC GmbH einen anderen Bezug zum Lernen und zur Weiterbildung haben.

Wir benötigen für den Begriff „Lernen“ ein anderes Synonym

Wie begeistert man nun Mitarbeiter für die selbstgesteuerte Weiterbildung, für die Zukunft, für die Veränderung und der damit verbundenen Herausforderungen? Die Antwort fällt uns nicht leicht und ein Patentrezept gibt es nicht. Die Mitarbeiter benötigen zunächst ein Verständnis für den Wandel und die kommenden Veränderungen- und zwar in einer angepassten Form der Wissensvermittlung. Auch hier wollen wir Neugier erzeugen und setzen hierfür eine Reihe von Learningnuggets, wie z.B. klassische Textdokumente, Podcasts, und Erklärvideos, aber auch Kurzvorträge, welche in die Schichtarbeit integriert werden oder Gamifikationelemente mit Badges ein.

Verständnisbarrieren überwinden

Unser Ziel ist es zunächst, die Verständnisbarrieren zu beseitigen und Informationen zu Gründen der Veränderung darzustellen. Auch hier kommt wieder unsere Lernkulturanalyse zum Tragen. Die Mitarbeiter wünschen sich eine Information, die verständlich und nachvollziehbar ist und keine PowerPoint- Folien des Top-Managements. Wir verwenden dafür die Methode des Storytellings und haben damit schon einige Jahre sehr gute Erfahrungen im Bildungskontext gemacht.

Willensbarrieren überwinden

Nachdem wir für Verständnis der aktuellen Situation gesorgt haben, bearbeiten wir nun die Willensbarriere. Diese Willensbarriere stellt eine Ablehnung der Veränderung wegen einer grundsätzlichen Zufriedenheit der Situation dar und ist in dem Unternehmen sehr häufig anzutreffen. Die Zufriedenheit, aber auch der Respekt vor dem Ungewissen und solche Themen wie weltanschauliche Gründe, machtpolitische Gründe und persönliche Gründe machen diese Willensbarriere zu einer echten Herausforderung. Hier ein Schulungskonzept überzustülpen und alle nach „Schema F“ zu behandeln, ist aus unserer Sicht der falsche Weg-  wobei ein Einzelcoach auch nicht realisierbar ist (es um 25.000 Mitarbeiter). Unser Ansatz ist der, dass wir Mitarbeiter zu „Barrierenüberwindern“ ausbilden und diese dann als Mentoren die Mitarbeiter qualifizieren.

Fähigkeitsbarrieren überwinden

Angst und Respekt vor dem Versagen bzw. dem Gesichtsverlust sind mächtige Gründe nicht am Wandel teilzunehmen. Neue Fähigkeiten werden gefordert, die mit den traditionellen Arbeitstechniken nicht erreichbar sind. Auch der Umgang mit neuen Begriffen oder einer veränderten Sprache können Fähigkeitsbarrieren darstellen und damit zu Ablehnung führen. Hier setzen wir mit unserem Konzept auf „Erfahrungsräume“ (Learning Labs), in denen die Mitarbeiter angstfrei experimentieren können, wo Fehlermachen erlaubt und ein hierarchiefreier Austausch gewährleistet ist.

 

Neugier!

Lernen verbinden wir als CLC Team ganz stark mit Neugier und deshalb hat dieses Programm auch den Namen „Neugier!“ erhalten. Als Kinder waren wir alle extrem neugierig und wollten die Welt entdecken und Erfahrungen sammeln – mit zunehmendem Alter nimmt die Alltagsroutine jedoch enorm zu und verbaut uns damit die Chance, unser Leben und unseren Arbeitsplatz als interessant und erfüllt zu gestalten bzw. wahrzunehmen. Viele flüchten auch in Ausreden wie „dazu bin ich zu alt, das sollen die da oben regeln, das bringt doch eh nichts, ich in der Produktion bin ein kleines Licht“. Diese Ausreden begrenzen die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten! Neugier hält uns aktiv und flexibel und genau diese Fähigkeiten benötigen immer mehr Unternehmen.

 

Neugier bewusst fordern und fördern – Neugiertraining

Im nächsten Schritt entwickeln wir ein Blended Learning Konzept um die Neugier der Mitarbeiter bewusst zu fordern und zu fördern. In einem Selbsttest wird zunächst ein Neugierindex erzeugt, damit sich die Mitarbeiter selbst einschätzen und mit anderen vergleichen können (selbstverständlich anonym). Im dann folgenden Neugiertraining erhalten die Mitarbeiter über einen Zeitraum von 3 Monaten immer wieder kurze Aufgaben und Challenges, die entweder alleine oder in Zusammenarbeit mit Kollegen bearbeitet werden müssen. Dabei sind die gestellten Aufgaben jeweils zur Hälfte private und geschäftliche Themen – wir wollen erreichen, dass die Mitarbeiter auch außerhalb der Firma eine Neugier entwickeln und z.B. neue Hobbys erlernen oder zumindest erschnuppern können.

Wir sind gespannt wie das Projekt weiter verläuft, freuen uns schon auf die nächsten Schritte und sind natürlich neugierig. Ist Neugier auch für Sie und Ihr Unternehmen wichtig? Nehmen Sie Kontakt mit mit auf j.buschbacher@clc-learning.de