Auf dem Weg zu einer digitalen Akademie

Zukunftsfähige digitale Akademie Buschbacher

 

Immer mehr Verantwortliche von Akademien erkennen, dass man als klassisches Weiterbildungsunternehmen auch von der Digitalisierung betroffen ist. Ob eine Akademie für Brandschutzexperten, Akademie für Ingenieure und Techniker, Theologische Akademie, Akademie für Lohnsteuerhilfe oder eine Akademie speziell für Ausbildungsthemen – wir konnten in den letzten Jahren schon viel Erfahrung mit der Digitalisierung und Modernisierung der Akademien sammeln. Was wir immer wieder hören, ist die Tatsache der veränderten Teilnehmer. Immer weniger Teilnehmer und Führungskräfte sind bereit dazu, z.B. ein 2-tägiges Training zu buchen bzw. zu genehmigen, welches irgendwann stattfindet- obwohl nur ein gewisser Teil des Wissens für die Teilnehmer und derer Jobs relevant ist.

Die Kunden und die Teilnehmer verlangen veränderte und angepasste Methoden der Wissensvermittlung und zeitgemäße Angebote. Mit dem „alten Geschäftsmodellen“ der Akademien wird es zunehmend herausfordernder die Margen zu halten bzw. zu steigern.

 

Strategieworkshop für Akademien

Mit den Führungskräften von Akademie besprechen wir mögliche Strategien um die Zukunft der Akademien auszuloten. Wir beschäftigen uns dann mit einem ganzen Bündel an Fragen, wie z.B.:

  • Welche Geschäftsmodelle für Akademien werden in Zukunft erfolgreich sein?
  • Wie bewerten Sie die derzeitigen Geschäftsfelder der Akademie?
  • Was wissen Sie über die Märkte, in denen Sie in Zukunft tätig sein wollen?
  • Wodurch erzielen Sie heute Ihre Wettbewerbsvorteile und womit morgen?
  • Welche Technologien und Methoden zeichnen eine moderne Aus- und Weiterbildung heute aus?
  • Wie verändert sich die Wirtschaft und Gesellschaft und welche Folgen hat dies für unsere Geschäftsmodelle?
  • Wie und mit was verteidigen Sie Ihre derzeitige Position und wo und wie betreten Sie Neuland?

Strategieentwicklung für Akademien

Wir identifizieren im nächsten Schritt mögliche Schwachstellen in der entsprechenden Akademie und analysieren diese. Dann überlegen wir, wie wir das bestehende Geschäftsmodell der Akademie optimieren können um zeitgleich neue Geschäftsfelder zu bearbeiten. Wenn Margen schon erodieren und ganze Bereiche wegbrechen, überlegen wir, wie wir schnell Zukunftsmärkte für Akademien erkannt oder erschaffen werden können.

In der Tat kommen die meisten Verantwortlichen von Akademien erst zu uns, wenn die Teilnehmerzahlen sinken, die Margen schwinden, die Aufwände immer höher werden und die gefühlte Attraktivität der Akademie am Markt geringer wird.

Run und Change Modus

Wir geben auch zu, dass es Mut braucht um aus dem „Run-Modus“, dem täglichen operativen Geschäft, auszubrechen und in Alternativen zu denken, mögliche Chancen zu erkennen und in neue Ideen und Produkte zu investieren. Die Angst vor der Zukunft oder das Wiegen in vermeintlicher Sicherheit sind lähmende Elemente, die höchst gefährlich werden können.

Der Change Modus, die Lust an der Zukunft und die unbändige Neugier sind wesentliche Punkte an denen Führungskräften von Akademien unbedingt arbeiten sollten. Selbstverständlich muss das Team der Kollegen/-innen aber auch Trainer/-innen mit einbezogen werden und für die kommenden Veränderungen sensibilisiert werden. Vieles, was heute in Akademien noch manuell oder vor Ort erledigt wird, kann man schon sehr gut automatisieren und virtualisieren. Ob es uns gefällt oder nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Die Frage, die wir immer wieder Akademieleitern stellen, lautet: Was passiert, wenn nichts passiert?

Betreiben Sie auch eine Akademie oder sind im Aufbau einer Akademie? Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf und lassen Sie uns gemeinsam überlegen, welche erfolgreichen Wege Sie in Zukunft gehen können.