Neue Lernkultur – Online versus Offline

Im Blog der Bertelsmann-Stiftung werden immer wieder gute Beiträge geschrieben. Aktuell zum Thema, ob Bildungsferne lieber Offline statt Online lernen? Und die Argumente sind ja auch nachvollziehbar. Wir hören das in unseren Beratungsprojekten bei den Kunden auch immer wieder, z.B. so:

  • Unsere Mitarbeiter sind selbstorganisiertes Lernen nicht gewöhnt.
  • Die Vorbereitung Online auf klassisches Training in Präsenz funktioniert sowieso nicht.
  • Unsere Teilnehmer finden den Präsenzunterricht besser, sie möchten gerne, dass ein Trainer vorne steht.
  • Mit WBT (klassischen Lernprogrammen) haben wir keine guten Erfahrungen gemacht.

Diese und weitere Argumente zeigen auf, dass die Digitalisierung in der HR-Welt noch gar nicht richtig angekommen ist. Diese Sichtweise sollte eigentlich umgedreht werden. Und dazu stellt Dr. Ulrich Schmid in seinem Blogbeitrag folgerichtig diese Fragen:

  1. Haben die etablierten beruflichen Bildungsträger ihre Programme wirklich konsequent daraufhin geprüft, welche Themen und Angebote fachlich und didaktisch besser off- als online durchgeführt werden sollten, oder steckt in dem oben beschriebenen „Traditionalismus“ nicht manchmal auch das heimliche Festhalten an (noch) funktionierenden Geschäftsmodellen?

  2. Wären, angesichts der zunehmenden Bedeutung digitaler Technologien im Berufsleben, nicht eigentlich virtuelle Lern-, Kommunikations- und Kollaborationsformate besser dazu geeignet, um die geforderten „digitalen“ Kompetenzen zu erwerben, als klassische Offline-Schulungen? Anders gefragt: Könnten nicht viele Berufstätige in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen davon profitieren, wenn digitale Technologien, Kommunikations- und Arbeitsformen für sie selbstverständlich wären?

  3. Würden nicht viele Menschen, wenn sie die Wahl hätten, lieber an Präsenz- als an Online-Meetings teilnehmen? Vermutlich schon. Doch diese Frage stellt sich heute nicht mehr. Ohne Webmeetings wären viele Industriebereiche längst nicht mehr effizient arbeitsfähig, ob das gefällt oder nicht. Effizienzüberlegungen werden sicherlich auch vor der Corporate Education nicht halt machen. Das Motto großer Unternehmen heißt deshalb immer öfter „Digital First“.