Die Online-Moderation wird immer relevanter

 

Immer mehr Kunden sind dankbar, dass wir Sie bei der Durchführung von Online-Besprechungen mit einer Online-Moderation unterstützen. Der Vorteil: Führungskräfte, Experten und Mitarbeiter können sich voll und ganz auf inhaltliche Themen konzentrieren und müssen sich bspw. nicht um die Technik im virtuellen Raum kümmern.

Wie läuft eine Online-Moderation ab?

Die Vorbereitung auf eine Online-Moderation folgt einem strukturierten Prozess. Unserer Arbeit liegt das Fünf-Stufen-Modell der E-Moderation nach Gilly Simon zugrunde, welches wir weiter optimiert und angepasst haben. Je nachdem, welche Leistung der Kunde nutzen möchte, bieten wir entsprechende Lösungen an.

Sie benötigen nur einen virtuellen Raum

Wenn ein Unternehmen noch keinen Raum für den virtuellen Austausch vorhalten kann, z. B. aufgrund von IT-Vorgaben oder internen Abstimmungsprozessen, stellen wir unsere Räume zur Verfügung. Wir nutzen dazu verschiedenste Anbieter wie z. B. Adobe Connect, Skype for Business, Vitero oder Zoom. Dieser Raum wird dann für eine bestimmte Zeit „vermietet“ und kann für die unterschiedlichsten Themen genutzt werden.

Sie  benötigen einen virtuellen Raum und einen Online-Moderator

Da es mit einem virtuellen Raum oft nicht getan ist, buchen unsere Kunden dann einen Online-Moderator, der folgende Aufgaben übernehmen kann:

  • Einrichtung des virtuellen Raumes (Logo, Arbeitsflächen, Abstimmungen, Einrichtung von Gruppenräumen)
  • Einschreiben, Einladen und Verwaltung der Teilnehmer, die am Online-Meeting teilnehmen
  • Einrichtungen von Benachrichtigungen und Erinnerungen für die Teilnehmer
  • Begrüßung der Teilnehmer im virtuellen Raum
  • Technik-Check mit den Teilnehmern (Anschluss und Aktivierung des Mikrofons, Headsets, Kamera, Sicherheitseinstellungen)
  • Vorstellung der Kommunikationsregeln im virtuellen Raum
  • Zur-Verfügung-Stellung von Unterlagen und Dokumenten

Sie benötigen einen virtuellen Raum, einen Online-Moderator und didaktische und inhaltliche Unterstützung

In diesem Fall stimmen wir uns im Vorfeld mit Ihnen auch inhaltlich ab und überlegen, wie wir die Inhalte vermitteln können, welche Interaktionen wir während des virtuellen Meetings nutzen können und wie wir die Teilnehmer im virtuellen Raum aktivieren und einbinden können. Der Online-Moderator nimmt dann oft eine sehr aktive Rolle im Online-Meeting ein und moderiert z. B. Fragen, die im Chat gestellt werden, ruft die Umfragen auf oder verteilt die Teilnehmer bei virtueller Gruppenarbeit auf die verschiedenen Räume.

Sie benötigen nur einen Online-Moderator

Einige Unternehmen halten schon virtuelle Räume vor und benötigen daher nur die externe Unterstützung durch den Online-Moderator. Hier arbeiten wir uns schnell in die zur Verfügung stehenden Systeme ein und arbeiten dann in diesen virtuellen Räumen des Kunden.

Was kostet eine Online-Moderation?

Die Frage nach den Kosten ist selbstverständlich sehr wichtig. Lassen Sie uns deshalb kurz einen Blick in die Kalkulation werfen. Zunächst unterscheiden wir, ob nur die Technik, nur die Moderation oder beides bereitgestellt wird.

Preise: Miete eines virtuellen Raumes

Wenn wir die Technik bereitstellen, berechnen wir Miete für den Schulungsraum, die in der Regel zwischen 80,- und 120,- Euro, je nach Typ des virtuellen Raumes liegt. Dieser Raum kann dann für 2 Stunden genutzt werden. Eine einmalige Einführung in die Technik ist in diesem Preis enthalten – das Einladungsmanagement, die Teilnehmerverwaltung und das Einrichten des Raumes jedoch nicht. Dieses Modell eignet sich besonders für Unternehmen, die schon viel Erfahrung haben und nur schnell und flexibel auf virtuelle Räume zugreifen möchten.

Preise: Virtueller Raum und Online-Moderation

Wenn wir die Technik bereitstellen und die Online-Moderation übernehmen, berechnen wir neben den Raumkosten die Kosten für die Moderation. In der Regel kann man sagen, dass wir für eine ca. 2-stündige Online-Moderation inkl. Vorbereitung des Raumes und Abstimmung mit dem Auftraggeber zwischen 240,- und 390,- Euro berechnen.

Preise: Virtueller Raum, Online-Moderation und didaktische und inhaltliche Abstimmung

Dieses Leistungsangebot wird inzwischen am häufigsten gebucht, da es viele Vorteile für den Auftraggeber beinhaltet und ein „Rundum-Sorglos-Paket“ darstellt. Neben der Bereitstellung des virtuellen Raumes und der Online-Moderation erarbeiten wir zusammen mit dem Auftraggeber die Inhalte, wie z. B. ein Schulungskonzept, und setzen dieses dann um. Die Preise hier variieren je nach Aufwand und es wäre unseriös, hier Fixpreise zu nennen, da die Anforderungen und der Konzeptionsaufwand höchst unterschiedlich sein können.

Gibt es Mengenrabatte für eine Online-Moderation?

Mengenrabatte für Online-Moderationen gewähren wir ab einer 5-maligen Durchführung der virtuellen Veranstaltungen und selbstverständlich sind Staffelpreise möglich. Für einen internationalen Konzern führen wir z. B. pro Jahr zwischen 150 und 300 Online- Moderationen durch und aufgrund dieser Menge reduziert sich der Preis dann entsprechend.

10 Gründe: Was spricht für eine Online-Moderation

  1. Sie müssen sich nicht um die Technik des virtuellen Raumes kümmern
  2. Ihre Trainer, Führungskräfte, Dozenten können sich auf das Wesentliche fokussieren
  3. Ihre Teilnehmer werden optimal betreut und erlangen Sicherheit im virtuellen Raum
  4. Die Inhalte und Themen werden didaktisch optimal aufbereitet
  5. Interaktionen werden durch den Online-Moderator gesteuert und ausgewertet
  6. Die verschiedenen Kommunikationskomponenten hat der Online-Moderator stetig im Blick
  7. Die Kosten werden minimiert, da Sie nur für die tatsächliche geleistete Dienstleistung bezahlen
  8. Hohe zeitliche Flexibilität, da wir sehr schnell eine Online-Moderation realisieren können
  9. Unabhängigkeit von internen Ressourcen wie IT, Sicherheit oder eigenen Moderatoren
  10. Arbeiten mit Online-Profis, die ihr Online-Moderationshandwerk von der Pike auf gelernt haben

Wer bietet eine Online Moderation an?

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf und fordern Sie ein Angebot von uns an. Über unser Kontaktformular erreichen Sie uns ebenso wie telefonisch unter 0711 36572200 oder per Mail an info@clc-learning.de

 

Online Moderation - E-Trainer Online Trainer

Online Moderation – CLC GmbH