EdTech – EduTEch – Education Technologies

Beim Thema EdTech steckt Deutschland noch in den Kinderschuhen

EdTech oder Education Technologie hat in Deutschland derzeit noch wenig Bedeutung- wobei immer mehr Bildungsexperten und digitale Vordenker, aber auch immer mehr Investoren auf EdTech aufmerksam werden. Die Kritiker in Deutschland nennen den Datenschutz, mangelnde Datensicherheit, den gläsernen Lerner und die Kommerzialisierung von Bildung als Gründe, weshalb man Education Technologies zumindest kritisch betrachten sollte. Selbstverständlich muss man aus unserer Sicht diese Punkte beachten und dabei auch erkennen, welch vielfältigen Chancen das Thema beinhaltet. In Deutschland gibt es in der Bildung unwahrscheinlich standardisierte Strukturen, die mit dem Gedanken von Education Technologies teilweise schwer vereinbar sind.

Was bedeutet EdTech / EduTech / Education Technologies?

Durch den Einsatz von EdTech / Education Technologies soll das Lernen für die Lerner individueller gestaltet und angepasst werden, damit die Lerner ein zielführendes Lernerlebnis erleben. Trainer, Personalentwickler und Akademien können durch den Einsatz von digitalen Technologien, neue Erkenntnisse über die Lerner gewinnen und mit diesem Wissen neue, maßgeschneiderte Lernpfade oder Curricula entwickeln, um den Lehr- und Lernprozess möglichst effektiv und effizient zu gestalten.

Was wir unter EdTech verstehen

In das weite Themenfeld von Education Technologies /  EduTech gehören für uns auch  folgende Begrifflichkeiten, wobei ein scharfe Trennung nicht immer möglich ist:

Methoden im Kontext von EdTech

  • Aktives Lernen mit neuen Technologien
  • Adaptives Lernen
  • OER – offener Zugang zu Bildungsressourcen
  • Videotraining mit ausgeklügelter Datenanalyse
  • Maker Spaces und Hackerspaces

Technologie rund um EdTech

  • Sinnvolle Auswertung von Lehr- und Lerndaten und deren Auswertung nach jeweiligem Datenschutzrecht
  • Mobile Learning
  • Mixed Reality Bildungsformate wie Augmented oder Virtual Reality
  • Internet der Dinge z.B. über iBeacons im Aus- und Weiterbildungsprozess
  • Blockchain / Educhain Technologien, um Bildungswege zu dokumentieren
  • Tin Can xAPI
  • Machine Learning
  • Learning Cloud

Kompetenzen der beteiligten Bildungsakteure im Kontext von EdTech

  • Kompetenzen der Trainer, Lehrer, Dozenten z.B. zum Blended Learning Designer, Live Online Trainer, Content Entwickler, Learning Community Manager, Digital Learning Designer
  • Learning as a Service als Denkhaltung des Bildungspersonals

Die Planungen für die EdTech Konferenz in Deutschland laufen bei uns schon auf Hochtouren und in Kürze erhalten Sie mehr Informationen dazu. Auf der Webseite www.edtech-germany.de können Sie sich für weitere Aktualisierungen registrieren lassen. Auch für Investoren wird das Themenfeld EdTech / EduTech immer interessanter da auch sie die enormen Chancen erkennen. Spannende Zeit oder?