Ihre Weiterbildung und Akademie auf dem Prüfstand

 

Akademien, Seminaranbieter und interne Weiterbildungseinrichtungen stehen derzeit oft vor der Herausforderung, wie sie sich in Zukunft aufstellen und sich strategisch positionieren wollen. Man merkt, dass sich Rahmenbedingungen wie die Lerner, die Auftraggeber, die Lerninhalte und Methoden verändern und viele Akademien haben darauf noch keine adäquate Antwort. Auch die Themen der digitalen Weiterbildung sind in vielen Akademien noch nicht angekommen und so wird immer noch fleißig am bestehenden Modell „Wir buchen Räume, wir engagieren gute Trainer, wir erstellen einen Bildungskatalog und sorgen für die gute Organisation der Trainings“, festgehalten.

Manche Akademien sind schon weiter und führen u.a. Learning Management Systeme ein – manche wundern sich dann, dass darin noch keine Inhalte enthalten sind und stehen vor der nächsten großen Baustelle: „Woher kommen die Inhalte für unsere Learning Management Systeme oder wie können wir diese, per Rapid – E-Learning, schnell selbst erstellen und zur Verfügung stellen?

 

Wie Sie Ihre Akademie auf Erfolgskurs bringen

Wir gehen in unseren Beratungsaufträgen so vor, dass wir einen Strategieworkshop und einen Konzeptionsworkshop durchführen, um dann eine Roadmap für unseren Kunden zu entwickeln. Dabei betrachten wir sechs Dimensionen:

Wissen der Verantwortlichen – Klärung der IST-Situation der Akademie und Prüfung der Zukunftstauglichkeit des Akademiegeschäftes

Kompetenzen der Trainer – Welche Kompetenzen bringen unsere Trainer mit und sind sie bereit, sich auf veränderte Lehr- und Lernformen einzulassen?

KPIs im Bildungskontext – Auswertung der KPIs der Akademie oder der Trainingseinheit. Hier nutzen wir bis zu 14 verschiedene Kennzahlen, um einen guten Überblick zu erhalten. 

Inhalte und Lernmaterialien – Welche Inhalte stehen in welcher Form zur Verfügung und in welchen Köpfen ist das Wissen gebunden? Wie müssen wir Inhalte in Zukunft aufbereiten, damit wir als zeitgemäße Akademie wahrgenommen werden?

Technik – Über welche Technologien verfügt die Akademie und auf was kann man aufbauen oder welche grundlegende Technik wird benötigt? Wie sieht das Zusammenspiel der IT mit der Weiterbildung aus und welches Verständnis ist hier vorhanden?

Prozesse und Strukturen – Welche Besonderheiten gibt es im Unternehmen hinsichtlich der Prozesse und Strukturen der Weiterbildung? Welche Prozesse müssen angepasst werden und wer muss hierbei mit einbezogen werden?

 

Wir lassen alles beim Alten – unsere Akademie läuft doch

Ja, das ist sicherlich eine Möglichkeit – jedoch glauben wir vom CLC Team, dass Veränderung auch gleichzeitig Risikominimierung bedeutet. Akademien und Weiterbildungseinrichtungen müssen sich konsequent hinterfragen und sich an den Bedürfnissen der Kunden und den Umgebungsparametern ausrichten.

Wenn Akademien sich zu selbstsicher fühlen und sich auf den Erfolgen der letzten Jahre ausruhen oder weiterhin auf große Budgets hoffen, kann sich das bitter rächen. Ganz aktuelle begleiten wir die Inhouseakademie eines Pharma-Unternehmens, weil man dort bemerkt hat, dass der Vertrieb eine eigene Akademie aufgebaut hat- ohne die bisherige zu berücksichtigen oder zumindest mit den Akteuren der internen Weiterbildung zu kommunizieren. Die bisherige Akademie wird als veraltet, verstaubt, nicht innovativ, abgehängt beschrieben und steht nicht für neue innovative Lehr- und Lernformate, Blended Learning Formate, digitale Bildung, Mobile Learning, Gamifikation und Co.

Wir sind der Meinung, dass jedes Unternehmen Inhouse Learning Consultants aufbauen sollte, die ein Ohr am Markt haben und Bedürfnisse schnell erkennen, auf Methodenwünsche der Kunden eine Antwort haben und gute Lernpfade und Lernwege mitentwickeln können.

Wie sehen Sie Ihre Akademie momentan? Sind Sie und Ihre Akademie gut aufgestellt? Wenn Sie einen Sparringspartner suchen, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf: info@clc-learning.de

 

Akademie im Umbruch