Virtuelle Teams – virtuelles Führen – Distance Leadership

Virtuelle Teams stellen Führungskräfte vor zahlreiche Herausforderungen und im Zuge dessen verändert sich auch das Repertoire der Führungsinstrumente. Digital Leadership und Virtuelle Teams sind untrennbar miteinander verbunden und immer mehr Führungskräfte möchten zu diesen spannenden Themenfeldern Wissen aufbauen und den Werkzeugkoffer mit zeitgemäßen Methoden füllen.

Virtuelle Teams

Die Kommunikation mit dem virtuellen Team erfolgt fast ausschließlich über elektronische Werkzeuge und deshalb benötigen Führungskräfte Methoden um verteilte Teams zu synchronisieren, mit ihnen zu kommunizieren, sie zu motivieren um zu guten virtuellen Arbeitsergebnissen zu gelangen.

Qualifizierung für Führungskräfte

In unserer Blended Learning Qualifizierungsreihe „Virtuelle Teams und virtuelles Führen“, welches wir für einen unserer Kunden entwickelt haben, gehen wir auf die Herausforderungen ein und geben den Teilnehmern aktuelles Wissen, z.B. zu den Themenfeldern Legitimationsmacht, Expertenmacht, Informationsmacht. Wir beleuchten auch die Herausforderungen von virtuellen Teams wie das Arbeiten über Zeitzonen hinwegmit Teammitgliedern, die sich nicht ausreichend einbringen- aber auch solche Themen wie Entscheidungsfindung in virtuellen Teams und der Rollenerwartung und Rollenerfügung der Teammitglieder.

Digital Learning für virtuelle Teams

Die ersten Durchgänge des Blended Learning Kurses führten wir sehr erfolgreich durch und der internationale Roll-out der Qualifizierungsreihe für Führungskräfte steht kurz bevor. Selbstverständlich nutzen wir für das Training viele virtuelle Elemente wie Webinare, von uns entwickelte WBTs, das Social Intranet des Unternehmens und den Austausch in virtuellen Gruppen via Smartphones.

Wollen Sie mehr über das Angebot „Virtuelle Teams und virtuelle Führung“ erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre Führungskräfte auf den nächsten Level bringen können. Sie erreichen uns unter info@clc-learning.de