Raus aus dem Silo – Impuls Webinare für Führungskräfte

Seit einigen Monaten entwickeln wir für einen unserer Kunden Impuls Webinare für Führungskräfte und seit kurzem laufen die ersten Webinare in diesem Unternehmen mit großem Erfolg.

Wie bleiben Führungskräfte auf dem Laufenden?

Wie kam es dazu? Die Personalleitung erfuhr von unserem Projekt „FK-Webinare“ auf einem Kongress und nahm dann Kontakt zu uns auf. Die Situation in diesem Unternehmen war die, dass erkannt wurde, das die Führungskräfte einen sehr guten Job erledigen und oftmals  Experten in Ihrem Fachgebiet sind. Was bemerkt wurde, war allerdings, dass den Führungskräften der Blick über den Tellerrand fehlt. Alle haben jederzeit genug zu tun und die Zeit für die eigenen Weiterbildung bleibt oft auf der Strecke. Viele Führungskräfte wünschten sich auch verständliche Einblicke in andere Themenfelder um mitreden zu können oder Querverbindungen zu anderen Themen herzustellen.

Wichtige und interessante Themen für Führungskräfte

Hier setzen wir nun mit unseren Impuls Webinaren für Führungskräften an und entwickelten zunächst für ein Jahr insgesamt 50 Impuls Webinare zu unterschiedlichen Themen. Ziel ist es, den teilnehmenden Führungskräften einen Einblick in anderen Themenfelder zu geben und somit auch die Neugier zu fordern.  In enger Abstimmung mit der Personalleitung und der Inhouse-Akademie haben wir folgende Rubriken ausgewählt:

Impuls Webinare Führungskräfte

 

 

Unter jeder dieser Rubriken gibt es sehr spannende Impuls Webinare, die eine Dauer von max. 45 Minuten haben und Einblicke geben. So haben wir z.B. unter der Kategorie IT Wissen solche Themen wie: Künstliche Intelligenz, Google Algorithmus, Black + White Hacker, Blockchain oder API Schnittstellen leicht verständlich entwickelt.

 

Impulse Webinare für Führungskräfte

Jeden Montag um 8:00 Uhr starten die Impuls Webinare und die zur Verfügung gestellten Plätze sind auf 50 begrenzt. Wir wollten am Anfang den Zugriff bewusst begrenzen und eine Begehrlichkeit unter den Führungskräften wecken – das ist uns gut gelungen und nun soll das Programm massiv ausgebaut und weitere Termine angeboten werden.

Was die Personalleitung zu den Impuls Webinaren sagt

Unsere Ansprechpartner,  die Personalleiterin und der Leiter der Inhouse Akademie, sind begeistert von der Idee und den ersten durchgeführten Terminen. Wir setzen alle Webinare mit Zoom um. Die Technik funktioniert sehr gut und stellt keinerlei Hürde für die Teilnehmer dar. Die Impuls Webinare für Führungskräfte sind eine gute Möglichkeit einer bestimmten Zielgruppe schnell, spannende, wichtige, relevante Themen näher zu bringen und dazu noch relativ kostengünstig. Die komplette Organisation, das Einladungsmanagement, die Themen- und Dozentenauswahl laufen über das CLC GmbH Team.

Wie geht es weiter mit den Webinaren für Führungskräften

Unsere ersten 50 Themen für die Webinare sind geplant und organisiert. Im nächsten Schritt sollen die Webinare für Führungskräfte auch international im Unternehmen angeboten werden. Hier entwickeln wir derzeit ein Zeit und Themenmodell, welches die ein oder andere Überraschung mit sich bringt. Zudem arbeiten wir an einem Badge Konzept, damit die teilnehmenden Führungskräfte auf einen Blick sehen, welche Themenfelder oder welche Inhalte sie schon bearbeitet haben.

Es müssen ja nicht gleich 50 Webinare pro Jahr sein

Im Kontakt mit anderen Unternehmen entwickeln wir das Konzept der Führungskräfte Webinare kontinuierlich weiter. Ein Maschinenbauunternehmen möchte dieses Konzept in die Weiterbildung integrieren und plant mit uns derzeit den Einsatz von 12 Webinaren pro Jahr – also 1 Webinar für Führungskräfte pro Jahr.

Bedarf erkannt – Führungskräfte müssen auf dem Laufenden bleiben

Haben Ihre Führungskräfte auch Lust auf neue Themen und den Blick über den Tellerrand? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns ein gutes Konzept zur Qualifizierung erarbeiten. Sie erreichen uns unter info@clc-learning.de

 

Hier geht es zu den Webinaren für Führungskräfte:

www.fk-webinare.de