Digitale Tools für Training und Lehre

Datum/Zeit
20.06.2018 - 18.07.2018
18:00 - 19:30


Im Internet stehen uns zahlreiche Tools und Social-Media-Kanäle umsonst zur Verfügung. Setzen Sie diese zukünftig gewinnbringend und lernförderlich in Ihren Präsenz-Schulungen ein.

Zielgruppe für den Kurs „Digitale Tools für Training und Lehre“:

Der Kurs richtet sich an Präsenztrainer, die ihre Trainings spannender, lernförderlicher und nachhaltiger gestalten wollen. Dazu gehört es auch, den virtuellen Austausch zu verstärken und ein Netzwerk aufzubauen.

Inhalt des Kurses

  • Getting Started: Einführung in den Kurs und die Tools
  • Webinar 1: Digital Readiness – selbst up-to-date bleiben
  • Webinar 2: Tools für die Organisation und die Vernetzung – virtuell kommunizieren
  • Webinar 3: Social Media im Training – Gamification in der Präsenz einsetzen
  • Webinar 4: Tools für die virtuelle Zusammenarbeit – virtuell zusammenarbeiten

Leistungsübersicht

  • Zugang zur CLC-Lernplattform mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
  • Getting-Started-Webinar zur Einführung in den Kurs
  • Vier je 1,5-stündige Webinare (Online-Sessions) im virtuellen Klassenzimmer zum Lernen
  • Linklisten zu Gratis-Tools und Social-Media-Kanälen sowie weitere interaktive Lernmaterialien zur Vertiefung der Inhalte
  • Wöchentliche Transferaufgaben zur Vertiefung und Diskussion zwischen den Webinaren auf der Lernplattform
  • Betreuung durch erfahrene Online-Trainer

Ihr Nutzen – Sie…

  • wissen, wozu die verschiedenen Social Media Tools, Kanäle, Netzwerke etc. genutzt werden können.
  • verstehen, wie Social Media in Trainings und der Lehre eingesetzt werden kann.
  • können die vorgestellten Tools in Ihren Trainings anwenden.
  • können die vorgestellten Tools für die Lernprozesse Ihrer Teilnehmenden gezielt einsetzen.
  • können die vorgestellten Tools auch für Ihren eigenen Lernprozess nutzen.

Teilnahmebescheinigung

Sie erhalten ein Zertifikat für Ihre Teilnahme. Der Kurs umfasst insgesamt 17 UE (Unterrichtseinheiten) und entspricht einem Volumen von etwa 2 Tagen.

Technische Voraussetzungen

  • Windows-PC oder Apple-Computer mit Soundkarte
  • Internetanschluss, empfohlen ist ein DSL-Anschluss
  • Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

Ihr Zusatznutzen

Sie lernen im Kurs eine Vielzahl an Tools und Social-Media-Kanälen kennen sowie Tipps, wie Sie diese gewinnbringend in Ihren Trainings einsetzen können. Dazu entwickeln Sie im Kurs schon erste Ideen und Konzepte.

Termine + Zeiten

Mittwoch 20.6.2018 – Getting Started
Mittwoch 27.6.2018 – Webinar 1
Mittwoch 4.7.2018 – Webinar 2
Mittwoch 11.7.2018 – Webinar 3
Mittwoch 18.7.2018 – Webinar 4

Unsere Webinare finden alle von 18:00 – 19:30 Uhr statt

Informationsbroschüre zum Kurs – Digitale Tools für Training und Lehre

Anmelden

Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.