Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Trainerinnen und Trainer, die digitale Lernformate erfolgreich umsetzen wollen und an Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, die für das Design und die Entwicklung von Trainingskonzepten zuständig sind. Angesprochen sind zudem alle Personen, die sich für die Konzeption von digitalen Lernformaten interessieren und hierzu Wissen aufbauen möchten.
Lernziele der Ausbildung: Sie …
- … kennen die verschiedenen Formate und Tools im Bereich digitales Lernen und können diese sinnvoll in Ihre Kurse einbinden,
- … können Selbstlernmaterial didaktisch und methodisch sinnvoll gestalten,
- … wissen, dass sich die Trainerrolle stark wandelt und können diese Veränderungen auf die Betreuung und Durchführung Ihrer Kurse übertragen,
- … können die verschiedenen Online-Betreuungsstrategien anwenden,
- … wissen, wie informelle, kooperatives und kollaboratives Lernen optimal virtuell umgesetzt wird,
- … kennen die Qualitätsmerkmale von Online-Selbstlernmaterial, wie z.B. Lernvideos, WBT, Learning Nuggets und Co.
- … können die einzelnen Methoden und Lernformate didaktisch sinnvoll miteinander verzahnen,
- … kennen den gesamten Konzeptionsprozess von digitalen Kursen – von der Analyse über das Grob- bis hin zum Feinkonzept – und können die einzelnen Schritte selbstständig anwenden.
- Digitales Lernen – Was ist so besonders?
- Wie lernt die Generation Online?
- Blended Learning Konzeption – Gestaltung von Lernpfaden und Verzahnung
- Konzeption – die didaktische Voranalyse, das Grobkonzept und das Feinkonzept
- Selbstlernformate beurteilen und in Lernpfade integrieren (WBT, Lernvideos und Co.)
- Der Wandel der Trainerrolle
- Kooperatives und informelles virtuelles Lernen
- Die zentralen Erfolgsfaktoren im Blended Learning
- virtuelle Gruppenarbeit selbst erleben (WebQuest)
- Blick über den Tellerrand: aktuelle Entwicklungen „EdTech“
- Abschluss: Präsentation der Kurskonzepte
Der Kurs umfasst insgesamt 70 Unterrichtseinheiten (á 45 Min.) und entspricht einem Volumen von sieben Tagen.
- Zugang zu der CLC-Lernplattform mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
- ein virtueller Startworkshop
- 9 je 1,5-stündige Webinare (Online-Sessions) im virtuellen Klassenzimmer zum Lernen, Vertiefen und Üben des Erlernten
- eine 6-wöchige begleitende virtuelle Gruppenarbeit mit der Methode WebQuest
- Lernskripte weiterführende interaktive Lernmaterialien (u.a. Videos und Checklisten) zur Vertiefung der Inhalte
- Betreuung durch erfahrene Online-Trainer/innen
- Professionelles Feedback zu jedem der Konzeptionsschritte, sowie zum erarbeiteten Gesamtkonzept
Ihr Zusatznutzen:
- Sie entwickeln begleitend zu den Lerneinheiten Ihren eigenen individuellen Blended-Learning-Kurs.
- Durch regelmäßiges und professionelles Feedback schließen Sie den Kurs mit einem finalen Kurskonzept ab.
Unsere Ausbildung zum Blended Learning Experten wird im Auftrag der Universität Stuttgart durchgeführt. Sie erhalten eine offizielle Teilnahmebescheinigung, wenn Sie an der Präsenzveranstaltung, sowie an acht der neun Webinare teilnehmen, alle Praxisaufgaben bearbeiten, am Ende Ihr Vorgehen präsentieren und sich aktiv bei der virtuellen Gruppenarbeit beteiligen. Andernfalls erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit allen während des Kurses erarbeiteten Inhalten.
- PC oder Laptop mit Soundkarte
- eine gute und stabile Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)