Der Kurs richtet sich an Trainer, Ausbilder, Fachdozenten, Personalentwickler und Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, die für die erfolgreiche Umsetzung von Lern- und Trainingsdesigns verantwortlich sind und darüber hinaus dafür sorgen möchten, dass ihre Teilnehmenden optimal in ihrem individuellen Lernprozess begleitet werden.
Sie …
- kennen das 4 Rollen-Modell der E-Moderation und können anschließend dieses Modell auf Ihre Bedarfe anpassen und allem in Ihrer Praxis gekonnt einsetzen
- können den Wandel in der Rolle vom Trainer zum Lernprozessbegleiter nachvollziehen und wissen worauf es ankommt
- wissen welche Besonderheiten mit dem asynchronen Lernen über einen längeren Zeitraum verbunden sind wie z.B. soziale Präsenz und Kognitive Überlast und können Strategien ergreifen, damit die Kommunikation innerhalb der Lerngruppe optimal verläuft
- motivieren Lernende und Lerngruppen im Netz und regen zur aktiven Beteiligung an.
- kennen Methoden und Strategien, mit denen der Praxistransfer und nachhaltiges Lernen Online optimal unterstützt wird
- fördern und unterstützen die Selbstlernkompetenz und die Eigenmotivation der Lernenden in virtuellen Umgebungen
- bewältigen die typischen schwierigen Situationen im Netz gekonnt und können zudem lösungsorientiert Lernprozesse gestalten
- unterscheiden spezielle Online-Methoden und wählen sie daher passend zu den jeweiligen Lernzielen, Inhalten und Teilnehmenden
Von der Theorie…
- Das 4-Rollen Modell der E-Moderation – Welche Rollen und Moderationsstrategien gibt es?
- Vom Dozenten zum Online-Lernprozessbegleiter – Wie wandelt sich meine Rolle?
- Besonderheiten und Herausforderungen der virtuellen Kommunikation und Kooperation im Netz – Auf was muss ich achten und wie kann ich darauf als Lernprozessbegleiter einwirken?
- Motivation und aktive Beteiligung – Wie kann ich diese anregen und Aufrecht erhalten?
- Selbstlernkompetenz und Eigenmotivation – Wie kann ich die Ausbildung dieser Kompetenzen bei meinem Lernenden und Lerngruppen fördern, worauf kommt es dabei an?
- Lerntransfer – Wie erreiche ich bei meinen Teilnehmenden einen erfolgreichen Praxistransfer?
- Moderationsmethoden – Welche Methoden haben sich in der virtuellen Lernwelt bewährt?
- Umgang mit typischen schwierigen Situationen im Netz – Was mache ich, wenn es virtuell zu Konflikten kommt?
- Typische Phasen im Online-Lernprozess – Worauf muss ich dabei achten?
zur Praxis
- Konkretes ausprobieren und bewerten von asynchronen Online-Methoden für bestimmte Einsatzkontexte, wie z.B. Online-Methoden für die Startphase, für die Gestaltung von Austausch und Zusammenarbeit, zur Stärkung der sozialen Präsenz, für virtuelle Gruppenarbeit und zuletzt für den Abschluss und die Auswertung
- Zugang zu der CLC-Lernplattform mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
- ein virtueller Startworkshop
- 5 je 1,5-stündige Webinare (Online-Sessions) im virtuellen Klassenzimmer zum Lernen, Vertiefen und Üben des Erlernten
- 2-stündiger virtueller Abschlussworkshop
- eine 6-wöchige begleitende virtuelle Online-Lernphase mit virtueller Gruppenarbeit, Einzelaufgaben und Tandemgruppen
- Lernskripte und weiterführende interaktive Lernmaterialien (u.a. Videos und Checklisten) zur Vertiefung der Inhalte
- Betreuung durch erfahrene Online-Trainer/innen
- Professionelles Feedback zur individuellen Praxisaufgabe
Im Kurs lernen Sie auf mehreren Ebenen:
Sie befassen sich mit den Inhalten, erleben selbst virtuelle Gruppenarbeiten und wie man sich als Online-Lernender fühlt und des weiteren Sie können sich von uns Moderations- und Betreuungsstrategien abschauen.
Wir bringen Sie ganz praxisnah ins Erleben.
- PC oder Laptop mit Soundkarte
- eine gute und stabile Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Auch als firmeninterne Inhouse-Veranstaltung buchbar
Gerne bieten wir die Ausbildung auch als Inhouse-Veranstaltung an. Melden Sie sich einfach bei uns: campus@clc-learning.de
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