Der Kurs richtet sich an Trainer, Ausbilder, Fachdozenten, Personalentwickler und Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, die für die erfolgreiche Umsetzung von Lern- und Trainingsdesigns verantwortlich sind und darüber hinaus dafür sorgen möchten, dass ihre Teilnehmenden optimal in ihrem individuellen Lernprozess begleitet werden.
Am Ende unserer Ausbildung …
- kennen Sie die neuen Rollenaspekte und Merkmale der veränderten Rolle von Trainer:innen und Lehrpersonen hin zu Lernbegleiter:innen: dazu gehört das „4 Rollen-Modell der E-Moderation“, als Instrument für Ihre Rollenklärung, welches Sie auf Ihre Bedarfe anpassen und in Ihrer Praxis als Lernbegleiter:in einsetzen können,
- wissen Sie wie Lernpfade aufgebaut sind: Sie kennen Spannungsfelder, die sich dabei ergeben können und verstehen, mithilfe welcher Strategien diese abgebaut werden können,
- verstehen Sie warum und wie es gelingt Lernende zu motivieren und Lerngruppen im Netz zur aktiven Beteiligung anzuregen: dazu gehören Wege die Selbstlernkompetenz zu fördern und die Eigenmotivation der Lernenden in virtuellen Umgebungen aktiv zu begleiten,
- kennen Sie die Bedeutung eines konstruktiven Feedbacks und kennen Methoden, die Ihnen dabei helfen die entsprechenden Personen in Ihrer Entwicklung zu unterstützen.
- wissen Sie, welche Besonderheiten mit dem asynchronen Lernen über einen längeren Zeitraum verbunden sind wie z.B. soziale Präsenz: Sie lernen u.a. Strategien kennen, die Sie ergreifen können, damit die Kommunikation innerhalb der Lerngruppe optimal verläuft,
- kennen Sie den Unterschied zwischen Kooperation und Kollaboration und wissen, wie Sie passende Online-Methoden und Tools auswählen: Sie sind bspw. selbst Teil einer Lern-Kleingruppe und verstehen so, wie kooperatives Lernen ablaufen kann und wobei darauf geachtet werden muss,
- verstehen Sie die Bedeutung von informellem Lernen und „workplace learning“, als Lernformen einer zeitgemäßen Lernkultur und kennen moderne Lernformen, bspw. das so genannte Peer-2-Peer-Learning.
Sie erleben zudem vertiefende Selbstlernphasen, um das Erlernte zu verankern. Ihr Verständnis für die Inhalte unserer Module werden Sie schärfen, indem Sie im Rahmen eines Praxisprojekts einen thematischen Teil für eine Betreuungsstrategie entwickeln, die Sie anschließend auf Ihren individuellen Kontext anpassen.
Von der Theorie…
- Das 4-Rollen Modell der E-Moderation – Welche Rollen und Moderationsstrategien gibt es?
- Vom Dozenten zum Online-Lernprozessbegleiter – Wie wandelt sich meine Rolle?
- Besonderheiten und Herausforderungen der virtuellen Kommunikation und Kooperation im Netz – Auf was muss ich achten und wie kann ich darauf als Lernprozessbegleiter einwirken?
- Motivation und aktive Beteiligung – Wie kann ich diese anregen und Aufrecht erhalten?
- Selbstlernkompetenz und Eigenmotivation – Wie kann ich die Ausbildung dieser Kompetenzen bei meinem Lernenden und Lerngruppen fördern, worauf kommt es dabei an?
- Lerntransfer – Wie erreiche ich bei meinen Teilnehmenden einen erfolgreichen Praxistransfer?
- Moderationsmethoden – Welche Methoden haben sich in der virtuellen Lernwelt bewährt?
- Umgang mit typischen schwierigen Situationen im Netz – Was mache ich, wenn es virtuell zu Konflikten kommt?
- Typische Phasen im Online-Lernprozess – Worauf muss ich dabei achten?
zur Praxis
- Konkretes ausprobieren und bewerten von asynchronen Online-Methoden für bestimmte Einsatzkontexte, wie z.B. Online-Methoden für die Startphase, für die Gestaltung von Austausch und Zusammenarbeit, zur Stärkung der sozialen Präsenz, für virtuelle Gruppenarbeit und zuletzt für den Abschluss und die Auswertung
- Zugang zu der CLC-Lernplattform mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
- ein virtueller Startworkshop
- 5 je 1,5-stündige Webinare (Online-Sessions) im virtuellen Klassenzimmer zum Lernen, Vertiefen und Üben des Erlernten
- 2-stündiger virtueller Abschlussworkshop
- eine 6-wöchige begleitende virtuelle Online-Lernphase mit virtueller Gruppenarbeit, Einzelaufgaben und Tandemgruppen
- Lernskripte und weiterführende interaktive Lernmaterialien (u.a. Videos und Checklisten) zur Vertiefung der Inhalte
- Betreuung durch erfahrene Online-Trainer/innen
- Professionelles Feedback zur individuellen Praxisaufgabe
Im Kurs lernen Sie auf mehreren Ebenen:
Sie befassen sich mit den Inhalten, erleben selbst virtuelle Gruppenarbeiten und wie man sich als Online-Lernender fühlt. Sie können sich von uns Moderations- und Betreuungsstrategien abschauen und diese selbst in die Praxis transferieren.
Wir bringen Sie ganz praxisnah ins Erleben.
- PC oder Laptop mit Soundkarte
- eine gute und stabile Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
Auch als firmeninterne Inhouse-Veranstaltung buchbar
Gerne bieten wir die Ausbildung auch als Inhouse-Veranstaltung an. Melden Sie sich einfach bei uns:
Ihre Ansprechpartnerin ist Kerstin Kübler
oder über unser Kontaktformular