Disziplin gefordert

Selbstlernkompetenz und weitere Herausforderungen im Blended Learning

Selbstlernkompetenz

Blended Learning ist eine hervorragende Methode um die Vorteile des Präsenzlernen mit den Vorteilen des digitalen Lernens zu verknüpfen und dabei durch Selbstlernen, die Betreuung über einen längeren Zeitraum und die Anwendung in der Praxis den Transfer und damit die Nachhaltigkeit zu fördern.

Doch Blended Learning ist nicht gleich Blended Learning. Es gibt zwar zahlreiche Angebote im Internet und in Weiterbildungskatalogen zu finden, doch woher weiß der Lernende, welches Angebot auch wirklich zu ihm passt? Und woran erkennt er/sie ein gutes Angebot?

Was benötigen die Lernenden für einen Blended-Learning-Kurs?

Sobald Sie einen geeigneten Kurs gefunden haben geht es auch schon los. Doch anders als in den meisten Präsenz-Veranstaltungen verlangt ein Blended-Learning-Kurs einiges an Disziplin und Selbstlernkompetenz sowie Selbstverantwortung von den Lernenden. Blended-Learning-Kurse sind also sowohl für die Trainer/innen als auch für die Teilnehmenden hoch komplex.

Worauf Sie als Teilnehmende/r dabei achten können wird im folgenden Artikel „Disziplin gefordert“ (erschienen in „der gemeinderat“, Ausgabe 7/8 2016) von unseren Geschäftsführern Dr. Katja Bett und Josef Buschbacher erklärt. Viel Spaß beim Lesen!