Machen Sie sich fit in Sachen Digitales Lernen!

Der Weiterbildungsmarkt verändert sich gerade rasant. Die Zukunft hat schon begonnen.

Wissen Sie, was ein MOOC ist? Oder, noch spezieller, ein xMOOC? Ein cMOOC? Hinter den Kürzeln steckt nicht weniger als eine Zukunft des Trainings, zumindest ein nicht unerheblicher Teil davon. MOOC steht nämlich für „Massive Open Online Course“ (zu deutsch: massiver offener Online-Kurs), ein xMOOC bezeichnet eine auf Video aufgezeichnete Vorlesungsreihe mit einer anschließenden Prüfung, ein cMOOC eher die Form eines interaktiven Seminars oder Workshops – Formate also, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten den Weiterbildungsmarkt prägen werden. Ursprünglich stammt die Idee von den Universitäten. Warum, so fragten sich Professoren, sollen wir jahrein, jahraus die gleichen Vorlesungen im Hörsaal vor einer kleinen Gruppe von Studenten halten, wenn wir doch online mit einer einzigen Veranstaltung deutlich mehr Menschen erreichen können, auch außerhalb der Hochschule? So stammt das „x“ in xMOOC aus Harvard – entsprechend kennzeichnete die Elite-Uni im Vorlesungsverzeichnis die Online-Varianten ihrer Kurse. Das Format bietet mehr als Schulfernsehen. Denn darin eingebaut sind stets auch Videos und Quizzes, in denen Testfragen beantwortet werden müssen, in der Variante cMOOC eben auch mit Kommunikationskanälen.

Was das mit der Weiterbildung zu tun hat, liegt auf der Hand: Trainer, die die Chancen der Digitalisierung nutzen, können ihre Reichweite und ihren Wirkungsgrad enorm erhöhen. Ihre Reichweite, weil Inhalte nicht länger nur an einem Zeitpunkt vor Ort vermittelt werden. Ihren Wirkungsgrad, weil in der Kombination von Online- und Präsenzseminaren (im Fachausdruck „Blended Learning“ genannt) sehr geballt Inhalte vermittelt werden können. Grundlagen lassen sich online legen (und prüfen!), bevor die Teilnehmer und der Coach persönlich aufeinandertreffen. Im klassischen Zwei-Tages-Präsenzseminar lassen sich dann Fragen und Probleme der Lernenden vertiefend besprechen, auf einem viel höheren Niveau als unvorbereitet.

Online Angebote – Mehrwert für Ihre Kunden

Nebenbei: Online-Angebote sind bei Lernenden sehr beliebt, lassen sie sich doch jederzeit und überall nutzen. Die großen Konzerne haben die Chancen bereits erkannt und investieren gewaltige Summen in das Geschäftsmodell. Bertelsmann beispielsweise steigt mit Online-Weiterbildungsangeboten auf dem US-Markt sowie in Brasilien, China und Indien groß ein. Eine Folge wird sein: E-Learning wird zunehmend selbstverständlich. Die Kunden auf dem Weiterbildungsmarkt werden schon in naher Zukunft digitale Produkte verlangen.

Deshalb mein Rat: Machen Sie sich fit in Sachen Digitales Lernen. Natürlich, „Blended Learning“ erfordert vom Anbieter einen (überschaubaren) Technik-Einsatz und ein besonderes Know-how für die didaktische Aufbereitung. Ein multimediafähiger Rechner reicht aber schon aus – und das Wissen lässt sich erwerben. Bei uns, den Corporate Learning Consultants & Change. Wir bieten zum Beispiel einen berufsbegleitenden Lehrgang zur/zum „Zertifizierten Blended Learning Designer/in“ an, in dem Sie alles erfahren, was sie für ein eigenes „Blendet Learning“-Angebot wissen und können müssen. Das Format ist klar, oder? Eine Kombination natürlich: aus Online-Lerneinheiten wie Webinaren, betreuten Selbstlerneinheiten, einem Praxisprojekt und einem zweitägtigen Präsenzworkshop.

Virtuelles Klassenzimmer1