Digitale Fitness für die Personalentwicklung

Aufgaben der Personalentwicklung:

Die Aufgaben der Personalentwicklung sind vielfältig und von Unternehmen zu Unternehmen verschieden. Manchmal erleben wir, dass Personalentwicklung als Administration des Weiterbildungsangebotes in den Firmen verstanden wird und die PE auf das Buchen von Räumen und Verpflichten von Trainern reduziert wird. In anderen Unternehmen hat die Personalentwicklung einen sehr hohen Stellenwert und verschiedene Aufgaben, die sich an den Unternehmenszielen, dem Bedarf an Fachkräften und den beruflichen Wünschen der Mitarbeiter im Sinne von Karrierepfaden orientieren.

Auch der Begriff Talent Management wird immer häufiger mit der Personalentwicklung in Verbindung gebracht wobei das Managen von Talenten meist auf eine bestimmte Zielgruppe im Unternehmen ausgerichtet ist und auch ein Teil des Recruitings darstellen kann.

Welche Ziele verfolgt die Personalentwicklung:

  • Zielgenaue Qualifikation der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Unternehmensziele und Strategien
  • Know-how Transfer und informelles Lernen fördern, kanalisieren und messen
  • Karrierewege für High-Potentials und andere Zielgruppen entwickeln
  • Erstellung von Fähigkeitsmatrizen und Abgleich mit den Bedarfen des Unternehmens
  • Unterstützung und Entwicklung von Entwicklungsmaßnahmen in Verbindung mit Zielvereinbarungen
  • Kosten und Nutzenprüfung der initiierten Weiterbildungsmaßnahmen
  • Verpflichtung von externen Trainern und Aufbau von internen Wissensträgern
  • Die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern über einen langen Zeitraum sicher stellen
  • Und weitere…

 

Um all die Ziele zu erreichen, ist eine Verknüpfung verschiedener Disziplinen notwendig. Die Jobprofile in der Personalentwicklung sind aus diesem Grund sehr vielfältig und oft trifft man auf Psychologen, Soziologen und Betriebswirte. Gelegentlich trifft man auch auf Didaktiker – meist Pädagogen, die gelernt haben, Wissen so aufzubereiten, dass ein nachhaltiges Lernen im Unternehmen möglich wird.

In einigen Projekten, die wir gemeinsam mit den Personalentwicklungsabteilungen durchführen, stellen wir immer wieder fest, dass digitales Wissen um Lehr- und Lernprozesse zu managen, kaum vorhanden ist. Es wird zwar von Blended Learning, MOOCs, Learning Management Sytemen, Micro Learning oder Mobile Learning gesprochen aber tiefes Wissen dazu ist oft nicht vorhanden.

Dieses Wissen über digitale Möglichkeiten und Unterstützungsformen nimmt derzeit rasant an Bedeutung zu. Die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmen halt und Personalentwicklungen sind gut beraten, sich den Anforderungen aus der Produktion und Fertigung, aber auch der Verwaltung zu stellen und Lösungen dafür anzubieten.

 

Blick über den Tellerrand

In unseren Workshops speziell für die Personalentwicklung geben wir Einblick in die digitalen Möglichkeiten der Ausbildung und Weiterbildung. Wir zeigen auf, wo die Chancen und der Nutzen liegen, zeigen vieles live und lassen einiges im Workshop auch direkt von den Teilnehmern ausprobieren und testen. Ein Austausch über Social Intranets gehört hier ebenso dazu wie das Erstellen von Learning Nuggets als Quick-Wins.

Im Training für Personalentwickler geben wir auch Einblicke in die Trends in der Weiterbildung. Wir besprechen das Thema Gamifikation und testen in diesem Zusammenhang auch unsere eigene QuizDuell App, die wir für Personalentwicklungen und Trainingseinheiten entwickelt haben. Augmented Reality und der Einsatz von Tablet PCs im Lernkontext werden ebenso demonstriert und Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Branche aufgezeigt. Mediengestütztes Lernen in all seinen Ausprägungen unterstützen wir seit einigen Jahren und sind dabei völlig unabhängig in der Auswahl von Tools und Anwendungen. Gemeinsam mit ihnen überprüfen wir, welche Werkzeuge bei Ihnen sinnvoll sind, welche zu Ihrem Unternehmen passen und wie diese auf zukünftige Entwicklungen skalierbar sein können.

 

Zu den Trends in der Personalentwicklung und neuen Lehr- und Lernformaten können Sie gern Kontakt mit Josef Buschbacher aufnehmen. Sie erreichen ihn unter j.buschbacher@clc-learning.de