Beschäftigungsfähig bleiben!

 

Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns vom Corporate Learning & Change Team schon seit einigen Jahren. Seit einiger Zeit spüren wir allerdings, dass die Geschwindigkeit und Komplexität in der Arbeitswelt rasant zunehmen und dass selten so viele digitale Veränderungen zu spüren sind wie heute. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen- Beispiele aus der Praxis sind schnell gefunden:

 

Rechenleistung

Neue Chips in der Sieben-Nanometer-Technologie werden in den Laboren von IBM getestet und dort wird auch davon berichtet, dass diese Chips 50% schneller sind als bisherige Technologien. 

Datenerhebung

Die Sensorik Branche bringt wöchentlich neue Sensoren auf den Markt. Diese stellen die Quelle aller Informationen dar und halten in naher Zukunft in allen erdenklichen Gegenständen Einzug.

Software
Software wird zunehmend agil entwickelt, was soviel bedeutet, dass eine ständige Anpassung an neue Erkenntnisse, Anforderungen und Wünsche erfolgt und diese sehr schnell umgesetzt werden kann.

 

All die o.g. Entwicklungen haben maßgebliche Folgen für die Arbeitswelt und einige Wissenschaftler versuchen, die Folgen dieser Veränderungen zu beschreiben und ein Zukunftsszenario zu entwickeln. In den meisten Fällen gehen diese Szenarien zu lasten der Arbeitnehmer. In einem lesenswerten Beitrag in der „Zeit“ sagte Patrick Spät z.B. „Die Digitalisierung bringt den Kapitalismus in die finale Phase: Es wird mehr Arbeit zerstört, als Wachstum entsteht.“

 

Beschäftigungsfähigkeit

Wir vom der CLC GmbH vermuten, dass die Digitalisierung zunehmend den Verwaltungsbereich erfasst und hier über kurz oder lang unzählige Arbeitsplätze automatisiert werden – die Mitarbeiter werden dann nicht mehr benötigt. Die Entwicklungen sind derzeit besonders im Finanzbereich deutlich zu erkennen. Technologische Möglichkeiten, die es vor 5 Jahren noch gar nicht gab sind heute für Bankkunden verfügbar und ersetzen zunehmend den Bankberater, den Finanzanalysten oder den Kreditsachbearbeiter.

 

Digitale Fitness

Mitarbeiter aller Branchen sollten sich heute aus den o.g. Gründen dringend fragen, wie sie in einer hoch automatisierten und digitalisierten Welt beschäftigungsfähig bleiben oder welche alternative Formen es geben kann, den Lebensunterhalt zu bestreiten. Eine Möglichkeit besteht darin, die eigene digitale Fitness zu erhöhen. Wem es gelingt, ein umfassendes IT-technisches Verständnis aufzubauen und neue Möglichkeiten kennenlernt, kann dieses Wissen gewinnbringend in die Arbeitswelt einbringen.

 

Mit einigen Finanzinstituten und Industrieunternehmen bearbeiten wir genau diese Fragestellungen und begleiten Vorstände und Top-Führungskräfte auf dem Weg zur digitalen Fitness. Zusammen erstellen wir mit den Führungsebenen eine digitale Agenda, die in den meisten Unternehmen dringend nötig ist.

 

Literaturtip

Das Buch von Tim Cole „Digitale Transformation“ greift viele Punkte des Wandels auf und zeigt Lösungsansätze auf.