Digitale Fitness – Beschäftigunsfähig bleiben als Trainer

 

Beim Trainer- und Beratertag 2016 des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft haben wir mit Trainern und Beratern das Thema „digitale Fitness“ diskutiert.

Zu spüren war, dass das Thema „Digitalisierung“ bereits in der Trainer-/Beraterwelt angekommen ist. Viele sind sich aber noch unsicher, wie das nun konkret gelingen soll. Klar geworden ist uns allen, dass es spezifische Kompetenzen braucht, von Medienkompetenz und Wissen zu Tools, über E-Didaktik-Kompetenz bis hin zu Spezial-Wissen, beispielsweise zu den Besonderheiten der virtuellen Kommunikation.

Neben dem systematischen Kompetenzaufbau braucht es aber auch auf der Ebene der Trainingsorganisation – sei es in Unternehmen oder als Trainingsanbieter – andere (virtuelle) Organisationsstrukturen und Prozesse und es braucht letztendlich eine Vision und Strategie.

Unsere Live Webinarreihe Learning Next unterstützt Bildungsprofis dabei, auf dem Laufenden zu bleiben. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Digitale Fitness ist angesagt – Als Trainer/in beschäftigungsfähig bleiben from Katja Bett