Design Thinking und innovatives Lernen

 

Innovatives Lernen, neue Lernformate, individualisierbare Angebote, ein hohes Maß an Transfer und vor allem Spaß beim Lernen – das alles wird zunehmend sowohl von Weiterbildungsverantwortlichen als auch von den Lernenden bzw. Angestellten nachgefragt und gefordert. Nur selten ist dies jedoch auch einfach umsetzbar.

Innovatives Lernen

Wie kann innovatives Lernen aussehen?

Viele Unternehmen und Firmen wissen oft nicht, was genau sie brauchen und welche Formen und Angebote sich für ihren individuellen Bedarf eignen. Daher wird häufig zur Allzweckwaffe E-Learning gegriffen. Natürlich ist E-Learning eine tolle Möglichkeit, um Wissen leicht verständlich und vor allem auch zeitlich und räumlich flexibel zu vermitteln. E-Learning erfüllt jedoch nur dann seinen Zweck, wenn es auch wirklich für den aktuellen Bedarf eine geeignete Lösung ist.

Was also tun, wenn ein individuelles Lernangebot neugestaltet und innovatives Lernen im Unternehmen genau auf den Bedarf der Mitarbeitenden geschneidert werden soll?

Design Thinking als Lösung!

Josh Bersin vom Harvard Business Review empfiehlt in seinem Artikel Design Thinking als Lösung:

„I know many of you are frustrated with the learning programs and experiences you have at work. Ask your L&D [Learning and Development] department to consider applying design thinking to those problems. I think you’ll find a whole new world of learning will emerge.“

Zunehmende Komplexität erfordert innovative Ideen

Auch wir von der CLC GmbH in Kooperation mit Design Thinking Baden-Württemberg haben diese Erfahrungen schon gemacht. Die heutigen Anforderungen an ein Unternehmen, die immer schnelleren Veränderungen und Neuerungen sowie die zunehmend individuellen Kompetenzaufbaumaßnahmen von Mitarbeitenden bedeuten eine hohe Komplexität insgesamt und natürlich auch im Bereich der betrieblichen Weiterbildung.

Gerade bei einer solchen Komplexität ist eine kreative Methode sehr hilfreich und bringt vor allem passgenaue und innovative Lösungen hervor. Design Thinking kann deshalb der ideale Weg sein, da durch eine ganz andere und ungewohnte Herangehensweise die Challenge (Problemstellung) bearbeitet wird. Dadurch werden andere Blickwinkel und Perspektiven eingenommen, wodurch ganz neue Ideen und Möglichkeiten entstehen.

Haben Sie auch Interesse an einem Design Thinking Workshop oder Fragen zum Prozess? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter info@clc-learning.de oder hinterlassen Sie uns hier Ihre Nachricht.

Termine für 2017 stehen nun fest: Design Thinking Workshop 2017