Bildung neu gedacht! Industrie 4.0, Smart Factories, Big Data.

Josef Buschbacher CLC GmbH

Die Zukunft der Aus- und Weiterbildung

Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Factories und Big Data — bei der Digitalisierung geht es um mehr als den Umgang mit modernen Medien und innovativer Technik oder der Ausstattung von Lehrwerkstätten mit Tablet PCs und Co. Die neue und vernetzte Welt wird die Aus- und Weiterbildung in vielen Bereichen grundlegend verändern. Doch was bedeutet die Digitalisierung eigentlich für die Aus- und Weiterbildung? Was ist Hype und was ein plausibles Zukunftsszenario?

Veränderungen oder Hype?

Auf welche Veränderungen müssen sich die Unternehmen mit ihren Akademien, Trainingsinstituten, Personalentwicklern und Ausbildungsabteilungen einstellen und wie lässt sich das Lernen im Spannungsfeld von Komplexität und Tempo in der Zukunft erfolgreich gestalten?

Am Dienstag 11.10.2016 bearbeiten wir genau diese Fragen mit 140 geladenen Gästen bei der Veranstaltung WORK@Industrie4.0 der Chemie Sozialpartner in Frankfurt.

Themen des Impulsvortrags

In einem Impulsvortrag gehen wir auf folgende Themen ein:
– Stellenwert von Aus- und Weiterbildung im digitalen Zeitalter
– Zentrale Fragestellungen: Wer lernt in Zukunft? Welches Wissen wird benötigt? Welche Methoden sind für welche Inhalte und welche Zielgruppen am besten geeignet?
– Digitalisierung in der Bildung – Big Data und Individualisierung im Lehr- und Lernkontext
– Begriffsklärung: Blended Learning, Gamifikation, Mobile Learning, Cloud Learning, Digitale Fitness, EduChain

Das CLC GmbH Team freut sich schon auf die Veranstaltung, an der auch Bundesarbeitsministerin Frau Andrea Nahles, Margret Suckale Präsidentin des BAVC, Prof. Dr.-Ing. Prof. e.h. Wilhelm Bauer Institutsleiter Fraunhofer IAO und viele weitere Experten teilnehmen.

Hier geht es zum kompletten Programm