Digitale Kompetenz

 

„Die digitale Kompetenz der Lehrenden stellt in allen Bildungssektoren die größte Herausforderung für die umfassende Digitalisierung des Lernens dar.“

Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der diesjährigen Trendstudie im Auftrag der Learntec zusammen mit dem mmb Institut.

Die digitale Kompetenz fördern – nur wie?

Die Trendstudie kam unter anderem zum Ergebnis, dass die digitale Kompetenz der Lehrenden in allen Bildungssektoren eine große Herausforderung darstellt. Die unten stehende Grafik zeigt dies sehr schön.

Dicht gefolgt, sind auch die didaktischen Ansätze der Lehrenden eine Herausforderung. Wir vom CLC Team sind der Meinung, dass genau dies der Dreh und Angelpunkt für eine erfolgreiche digitale Bildung ist.

Beide Aspekte bedingen sich gegenseitig. Solange die Lehrenden nur wenig digitale Kompetenz aufweisen, sich in diesem Bereich nicht gut auskennen und auch selbst noch kaum Erfahrung gesammelt haben, kann auch das didaktische Konzept nicht entsprechend gut entwickelt werden. Nur wenn klar ist wie digitales Lernen, Online Learning, E-Learning, Virtual Reality uvm. funktioniert, kann auch ein geeignetes didaktische Konzept entwickelt werden.

Grundsätzlich müssen also zunächst die Lehrenden digital fit gemacht werden. Am besten funktioniert dies, wenn diese das digitale Lernen aus der Perspektive der Lernenden selbst kennen lernen. Dies hat gleich mehrere Vorteile:

  • Die Lehrenden entwickeln durch die Teilnahme an E-Learning oder Blended Learning Kursen automatisch eine digitale Kompetenz und lernen neue Lernformate kennen.
  • Die Lehrenden bauen gleichzeitig ein Netzwerk mit anderen interessierten und qualifizierten Weiterbildnern auf und lernen durch Austausch und Erfahrung voneinander.
  • Und vor allem: die Lehrenden erleben das digitale Lernen als Teilnehmende und wissen später bei der eigenen Umsetzung genau, worauf es ankommt und was die Lernenden benötigen!

Digitale Lernformate werden zunehmen

In allen Bildungssektoren werden digitale Lernformate zunehmend wichtiger. Dies gilt aber vor allem für die Erwachsenen- und Weiterbildung. Unsere Zielgruppe – Erwachsene, die durch Job, Familie oder Freizeit stark eingebunden sind – haben tendenziell weniger bis keine Zeit für ganztägige Präsenz-Veranstaltungen. Vielmehr wollen sie genau das Lernen, was sie jetzt im Moment brauchen. Völlig egal, wo sie gerade sind.

Dies unterstützt auch ein weiteres Ergebnis der Trendstudie, wie die folgende Grafik veranschaulicht.

Laut der Studie wird sich im Bereich der Weiterbildung der Anteil an digitalem Lernstoff in den nächsten Jahren also fast verdoppeln. Über 60% der Lehr-Lern-Inhalte werden demnach digital vermittelt werden. Es wird also höchste Zeit, dass wir uns als Trainer/innen digital aufrüsten!

Genau hier setzen wir an!

Genau an dieser Stelle setzen wir an! Wir vom CLC Team waren schon immer der Überzeugung, dass Sie als Lehrende/r, Personalentwickler/in, Konzeptionist/in oder Weiterbildungsverantwortliche/r genau diese Kompetenzen selbst erwerben müssen. Nur dann können Ihre digitalen Kurse und Konzepte auch erfolgreich werden.

Deshalb sind sowohl unsere Beratungsangebote als auch unsere Kurse in unserem CLC Campus danach ausgerichtet: Wir machen Sie digital fit, damit Sie am Ende selbstständig didaktisch durchdachte und professionelle digitale Weiterbildungsangebote konzipieren und umsetzen können.

 

Haben Sie Fragen oder Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei uns und schreiben Sie uns direkt hier an.