E-Learning Award 2017

Wir haben es geschafft! Wir sind stolz und freuen uns über den E-Learning Award 2017 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. In enger Zusammenarbeit mit der Fresenius Kabi Deutschland AG und der Know How! AG haben wir ein innovatives Blended Learning-Konzept entwickelt, welches auf die Qualifizierung der Kundentrainer ausgerichtet ist. Hintergrund ist die strategische Neupositionierung der Kundentrainer. Dies hatte zur Konsequenz, dass das Kompetenzprofil der Trainierenden erweitert werden musste. Durch den großzügigen Zeitraum von einem Jahr, konnte in Form von fünf Modulen (Virtueller Fachexpertenaustausch, Präsentation und Rhetorik, Didaktische Planung und Organisation, Methoden und Konzeption, Kollegiale Beratung) Wissen und Kompetenzen an die Trainierenden vermittelt werden. Nicht nur der Zeitraum, sondern vor allem das didaktische Vorgehen, dass sich an den zielgruppenspezifischen Bedürfnissen orientiert sowie die sich ständig wiederholenden Evaluationsschleifen, trugen zu einer erfolgreichen Umsetzung dieses Lernprozesses bei. Neben einem gemeinsamen Startschuss, konnten die einzelnen Module leicht in den Arbeitsalltag eingebaut werden. Die Module enthielten verschiedene Formate: Webinare, Selbstlernphasen, Face to Face-Trainings, Transferaufgaben, kollegiale Beratung sowie virtuelle Follow-Ups. Durch diese Vielseitigkeit erzielten wir bei den Lernenden einen abwechslungsreichen und flexiblen Lernprozess sowie Lernerfolg, welcher permanent durch Lernbegleiter betreut wurde.

An dieser Stelle soll nochmals ein herzliches Dankeschön an Frau Bette (Fresenius Kabi Deutschland AG) sowie an Herrn Markus Grunwald (Know How! AG) für diese erfolgreiche Projektarbeit ausgesprochen werden!

Der E-Learning Award wird am Freitag, den 17.02, um 14 Uhr auf der didacta 2017 verliehen.