Der neue Horizion Report 2017 ist da!

 

Zugegeben der englische Horizon Report 2017 ist schon länger online, aber seit letzter Woche ist nun auch die deutsche Version im Netz zugänglich.

Es gibt Einiges zu berichten:

Der Horizon Report 2017 setzt sich dieses Jahr verstärk mit den Trends im Bereich des digitalen Lernens und Arbeitens auseinander. Auch wenn der Report sich auf die Entwicklungen an der Hochschule bezieht, lassen sich diese in der Weiterbildung ebenfalls feststellen.

Der kurzfristige Trend zu Blended Learning-Szenarien ist seit den letzten 5 Jahren ungebrochen: im aktuellen Horizon Report von 2017 steht Blended Learning immer noch ganz oben auf der Liste. Diese stetige Veränderung in Richtung „Blended“ betont die Wichtigkeit der eigenen Digital- und Medienkompetenz ungemein. Es geht dabei nicht nur darum die Technologie eines Gerätes zu beherrschen. Vielmehr geht es darum die richtigen didaktischen Methoden zu kennen, um neues Lernen mit neuen Technologien in neuen Lernsettings zu ermöglichen. Das bedeutet, dass nicht nur die Lernenden eine verstärkte Digital- und Medienkompetenz benötigen, sondern die Trainer und Dozenten ebenfalls. Zudem wird sich in den kommenden Jahren die Rolle der Trainer und Dozenten verändern. Sie werden nicht mehr die reine Rolle des Wissensvermittlers innehaben, sondern viel mehr die Rolle als Lernbegleiter wahrnehmen.

Zu dem stetigen Wandel in Richtung „Blended“ tragen auch die zunehmenden digitalen Arbeitsmethoden bei. Kollaboratives Arbeiten beispielsweise ist für die digitale Arbeits- und Lernwelt unabdingbar. Neben dem gruppen- und lösungsorientierten Arbeiten, bringt (asynchrones) kollaboratives Arbeiten auch Sekundäreffekte hervor. Die Lernenden lernen sich im (virtuellen) Raum zu organisieren und zusammenzuarbeiten. Dies ist vor allem für das projektbasierte Arbeiten wichtig und wird verstärkt zu einer wichtigen Schlüsselkompetenz für Arbeitnehmer.

Als mittelfristige Trends gelten Learning Analytics und die Gestaltung innovativer Räumlichkeiten. Auch diese wurden schon im letzten Report angesprochen. Besonders Learning Analytics haben viel Potential, um mit den erfassten Daten der Lernenden, passende individuelle Lernangebote zu kreieren. Im diesem Zusammenhang spielt das Thema Datenschutz eine wichtige Rolle, das in den kommenden Jahren noch des Öfteren diskutiert werden wird.

Interessant bei allem ist dass diese Veränderungen inzwischen sich auch auf nicht-virtuelle Lern-/Arbeitsräume auswirken. In vielen Unternehmen und Hochschulen werden beispielsweise Makerspace-ähnliche Räume gestaltet, die vielseitig eingerichtet sind und somit kreatives und innovatives Lernen und Arbeiten anregen sollen.

Bei den langfristigen Trends stellt der Horizon Report 2017 die Deeper-Learning- Methoden in den Vordergrund. Wenn Sie dazu noch mehr wissen möchten, dann gehen Sie hier auf folgende Seite.

Unser Fazit aus dem aktuellen Horizon Report ist, dass es nur zu einer innovativen Lern- und Arbeitswelt kommen kann, wenn zum einen, dass Arbeitsumfeld adäquat gestaltet ist  und die Menschen darin über ausreichend Medien- und Selbststeuerungskompetenz verfügen und zum anderen eine Fehlerkultur etabliert ist. Eine Fehlerkultur, in der Fehler machen, toleriert wird und Ausprobieren kein Fremdwort ist. Ganz nach Edison, der sagte: „Ich bin nicht gescheitert. Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut“.

Lernende Grüße und bis bald!