Videos erstellen für die Ausbildung und Weiterbildung

Ein kurzer Rückblick auf ein sehr erfolgreiches zweitägige Training „Vidoes erstellen“ welches wir für Bildungsprofis durchgeführt hatten war für die Teilnehmer sehr abwechslungsreich, informativ und kreativ. Das enorme Potential von Videos in der Aus- und Weiterbildung wurde nochmals allen klar und jeder erkannte die enormen Chancen vom Einsatz von Bewegbildern.

Video Training für Bildungsprofis

Am ersten Tag zeigte unser Trainer Chris als Medienprofi alles Wichtige von der ersten Idee bis zum fertigen Film-Schnitt. Unser Trainer Frank sorgte dafür, dass der Arbeitsprozess im Team kreativ und reflektiert verläuft, auch wenn man mal gerade keine Idee hat aber zu Lösungen kommen möchte.

Theorie und Praxis trifft auf Videos erstellen für die Ausbildung und Weiterbildung

Am 2. Tag entstanden zwei Videofilme zu Themen aus der betrieblichen Bildungsarbeit. Der eine strukturiert und der andere Film informativ mit der Legetechnik zum Thema: Wie melde ich mich richtig krank?
Der andere Film, der mit einer professionellen Videokamera gedreht wurde- zeigt anschaulich, was Ausbilder oftmals ärgert: Die Nachlässigkeit vieler Auszubildender („ ich war das nicht!“). Daher die klare Botschaft am Ende: Übernimm Verantwortung, gehe nicht gedankenlos durch den Alltag!
Alle Teilnehmer erhielten zahlreiche Tipps und Tricks zur Ausstattung eines Studios mit verschiedenen Budget und konnten viele Anregungen für den Einsatz von Videos im Kontext der Bildung mitnehmen. Das Fazit der Teilnehmer war eindeutig: „Ein klasse Training, mehr davon!“
Der nächste Termin zum Seminar: Videos erstellen für die Ausbildung und Weiterbildung steht schon. Am 29. und 30.11. 2018 folgt die nächste Staffel und die Durchführung ist jetzt schon sicher.
Videos erstellen für die Bildung

Videos erstellen für die Bildung