Wissenswertes zu Chatbots

Ein Bot (abgeleitet vom englischen Wort „robot“, deutsch: Roboter) ist ein rechnergestütztes Programm, welches Aufgaben automatisiert ausführt und wiederholt, ohne dass Menschen die Abläufe steuern müssen.

Verschiedene Arten von Bots

Man kann verschiedene Arten von Bots definieren, die unterschiedliche Aufgaben bearbeiten und unterstützen können.

Der bekannteste Bot ist wohl der Chatbot, der die Kommunikation und Konversation, z.B. mit einem Lerner, führt. Diese Art von Bots können beispielsweise von Mitarbeitern an PC-Arbeitsplätzen genutzt werden, um schnell an Informationen zu kommen.

Die sogenannten Social Bots agieren in den Social Medias wie Facebook oder Twitter, wo sie automatisiert Botschaften absetzen können. Diese Bots kamen z.B. im Wahlkampf in Verruf, da mit diesen Social Bots auch Stimmungen und Meinungen beeinflusst werden können.

Search Bots gibt es schon sehr lange und diese haben die Aufgabe, das Web zu durchsuchen und zu analysieren, welche Änderungen es gibt. Search Bots werden z.B. von Google, Microsoft, Facebook und Co. genutzt. Die Search Bots helfen letztendlich dabei, die Webinhalte zu indexieren und nach definierten Kriterien zu kategorisieren.

 

Bots  – wer entwickelt sie?

Eigentlich kann jeder Bots entwickeln, der über das nötige Wissen verfügt und sich einarbeitet. Microsoft, Amazon und Facebook bieten Plattformen und Werkzeuge, mit denen auch Laien zu Bot-Entwicklern werden können (Microsoft Bot Framework / Facebook for Developer / Amazon AWS)

https://aws.amazon.com/de/lexhttps://dev.botframework.com/https://developers.facebook.com/docs/messenger-platform/introduction

Bots in der Bildung

Speziell für die Bildung gibt es derzeit nur einzelne Entwickler, die sich auf Lehr- u. Lernbots spezialisiert haben. Wir vermuten, dass sich dies infolge der EdTech Bewegung bald und schnell ändern wird. Spätestens, wenn Bildungsmanager erkannt haben, welche großen Vorteil solche Systeme bieten, werden Bots in der Bildung an Bedeutung gewinnen.

In unserem Seminar „Chatbots und automatisierte Systeme in der Aus- und Weiterbildung“ erhalten Sie höchst aktuelles Wissen damit Sie auf dem Laufenden bleiben. Der Workshop findet in Stuttgart am 18. Juli 2019 statt. Hier geht es zur Anmeldung.