Betriebsräte – Technologie Update

Betriebsräte – Technologie Update

 

Das Zusammenspiel von Personalern und Betriebsräten ist in manchen Unternehmen ein spannendes Umfeld. Seit einigen Jahren begleiten wir Unternehmen bei der Einführung von digitalen Tools und beraten zu Strategien rund um die Aus- und Weiterbildung. Immer wieder kommen wir dann in Projekten an den Punkt, dass die Mitbestimmung, Betriebsräte oder der Personalrat mit einbezogen werden müssen und oft fängt dann eine, für alle Beteiligten nervenaufreibende Zeit an.

 

Die politischen Spiele und die Befindlichkeiten in den Unternehmen sind für uns als Berater immer wieder „sehenswert“ und oft auch schwer nachvollziehbar. Uns geht es bei der Beratung immer um die Sache und das Mandat an sich und wir haben das Ziel, die Prozesse zu verbessern, schneller zu werden, den Nutzer im Mittelpunkt zu sehen und somit das Unternehmen begleiten, um die Organisation weiter zu entwickeln.

 

Das Technologie-Update findet in der Regel für HR-Mitarbeiter statt und in Workshops bauen wir konsequent Wissen dazu auf. Dieses Vorgehen hat zur Folge, dass die HR-Mitarbeiter einen Wissensvorsprung haben und in Gesprächen dann auch schon von Fachbegriffen, Abkürzungen und Methoden sprechen und die Betriebsräte zunächst wenig davon verstehen und dann oft in eine Abwehrhaltung wechseln. Die Folge davon ist, dass sich die Fronten verhärten und man zwar an einem Tisch sitzt, aber nicht weiß, was „die Anderen“ meinen oder wie die Gesamtzusammenhänge zu sehen sind.

 

Technologie-Update für Betriebsräte

In mehreren Unternehmen hatten wir Workshops zum Thema „Technologie-Update für Betriebsräte“ durchgeführt und können in der Retrospektive feststellen, dass sich diese Investition für alle Beteiligten sehr gelohnt hat. Die teilnehmenden Betriebs- bzw. Personalräte hatten sich in unseren Workshops äußerst konstruktiv und neugierig gezeigt und waren froh, dass wir ihnen verständlich erklärt haben, was es mit Begriffen wie Learning Analytics, Scorm, Schnittstellen, Cloud, Lernpfaden, Blended Learning, Learning Nuggets, Mobile Learning, MOOCs und vielen mehr auf sich hat.

Selbstverständlich wird in den Workshops auch hart diskutiert und durch die Einnahme einer anderen Sichtweise werden auch andere Standpunkte und Meinungen transparenter und nachvollziehbarer.

 

Im nächsten Treffen der Betriebsräte mit den Personalern konnten alle Beteiligten auf Augenhöhe miteinander am Projekt arbeiten und niemand hatte mehr den Eindruck, dass irgendwer einen Wissensvorsprung hat. Die Folge war, dass die geplanten Projekte schneller und unkomplizierter umgesetzt werden und damit Zeit und Ressourcen gespart werden können.

Ich freue mich auf weitere Workshops mit den Betriebsräten und den Personalern und bin überzeugt, dass wir ein gutes Format geschaffen haben, um gemeinsam an Unternehmenszielen und Projekten zu arbeiten. Beide Seiten sind wichtig und wertvoll!

 

Haben Sie auch Lust auf ein Technologie-Update für Betriebsräte und Personaler? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf, damit wir gute nächste Schritte planen können.