Was Besucher auf der Learntec interessierte

Die Bildungsmesse Learntec war für uns als CLC GmbH wieder sehr aufschlussreich. Wir konnten zahlreiche gute Gespräche mit bestehenden und neuen Kunden führen und Gedanken zur Bildung der Zukunft austauschen. Die Bandbreite der Unternehmen, mit denen wir in Kontakt standen, war enorm. Da gab es Unternehmen, die schon sehr weit sind und gezielt nach Blended Learning Konzepten und technologischen Möglichkeiten gesucht haben. Zahlreiche Gespräche drehten sich aber auch um folgende Fragestellungen:

  • Unser Schulungsangebot besteht hauptsächlich aus Präsenztrainings. Wie können wir diese Trainings durch digitale Technologien anreichern, ergänzen oder erweitern?
  • Welche Qualifikationen benötigen unsere externen Trainer, um in der digitalen Bildungswelt Fuß zu fassen, damit sie auch im virtuellen Lernumfeld die Klaviatur von guten didaktischen Konzepten und Methoden beherrschen?
  • Wie wählt man die benötigte Technik aus, um sich auf die Bildung der Zukunft vorzubereiten?
  • Welche Upskilling Möglichkeiten gibt es, damit Personalentwickler, Bildungsspezialisten, Aus- und Weiterbildner auf dem Laufenden bleiben?
  • Welche Dienstleister empfehlen Sie uns, wenn es um Plattformen wie Linkedin, Udemy, Degree, Masterplan und Co. geht?
  • Wie können Sie uns dabei unterstützen, schnelles Lernen im Unternehmen zu ermöglichen und Lehr- und Lerninhalte selbst schnell und günstig zu erstellen?
  • Wie können wir die Lernkultur in unserem Unternehmen erfassen und die Mitarbeiter auf eine neue Lernkultur vorbereiten?

Die Beantwortung dieser Fragen fällt uns leicht, da wir uns genau mit solchen Themen Tag für Tag beschäftigen und in zahlreichen Projekten mit unseren Kunden bearbeiten. Uns hat die Learntec gezeigt, dass sich viel in der betrieblichen Bildung bewegt und die Relevanz der Bildung und damit auch der Innovationskraft der Unternehmen steigt.

 

Wir als Corporate Learning + Change GmbH unterstützen Unternehmen dabei, Antworten zu finden, wenn es um die Bildung von morgen geht. Dazu gehört für uns die Bildung in all ihren Facetten. Die Bildung der Zukunft ist digital, die Bildung der Zukunft findet auch weiterhin in Präsenz statt, die Bildung der Zukunft ist weiterhin ein sehr sozialer Prozess – der Mix macht es aus!