Bildung in Kommunen, Ämtern und Behörden

Dass ständige Weiterbildung wichtig ist, wissen wir nicht erst seit gestern und dennoch stellen wir fest, dass die strategische Aus- und Weiterbildung in vielen Kommunen, Ämtern und Behörden noch nicht den Anforderungen entspricht, die heute notwendig sind.

Ziel der Aus- und Weiterbildung ist es unter anderem, Mitarbeitende mit aktuellem Wissen zu versorgen, um sicherzustellen, dass die richtigen Informationen und das richtige Wissen zur rechten Zeit abrufbar und verfügbar sind. Die stetigen Veränderungen machen es nötig, zeitgemäße Bildungsarchitekturen in Ämtern und Behörden aufzubauen, um mit den enormen Geschwindigkeiten der externen Einflüsse mithalten zu können. Beispielsweise sind hier nur einige Themen genannt, zu denen es immer wieder Aktualisierungen und Veränderungen gibt:

  • Vergaberecht, Vergabewesen und Weiterbildungen zu VOB / VOL / GWB / VgV / KonzVgV oder SktVO
  • Korruptionsprävention / Compliance
  • Verfahrensrecht
  • Weiterbildungen zu Asylbewerberleistungsgesetz – AsylbLG
  • Friedhofswesen
  • IT-Wissen und EDV-Seminare
  • Führungsseminare und Weiterbildung zu Soft Skill Themen
  • Veränderungen im Bundesteilhabegesetz

Die Liste an Bildungsthemen ist enorm und mit Präsenzseminaren, die mit langen Reise- und Abwesenheitszeiten einhergehen, nicht mehr zu bewerkstelligen. Immer mehr Ämter, Kommunen und Behörden sind daher auf der Suche nach Lösungen, um eine zeitgemäße Bildung in den Häusern zu ermöglichen.

 

Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Bildungsarchitektur in Verwaltungen und Behörden

Die Entwicklung einer durchdachten Bildungsstrategie und der daraus folgenden Bildungsarchitektur können dazu beitragen, dass Stolpersteine umgangen werden und somit auch Ressourcen gespart werden können. Ein Learning Readiness Check kann Aufschluss darüber geben, wie es um die Bildung heute bestellt ist und welche Handlungsfelder sich daraus für die Zukunft ergeben. Unser Instrument „Learning Readiness Check“ haben wir in den letzten Jahren immer weiterentwickelt und in zahlreichen Industrieunternehmen auf Praxistauglichkeit getestet.

In den letzten Monaten kamen nun immer mehr Behörden und Institutionen auf uns zu, da man dort erkannt hat, dass Bildung immer relevanter und ein Wissensaufbau immer nötiger wird. In einem sehr spannenden und ganz aktuellen Projekt von uns geht es z.B. darum, wie ein Qualifizierungsprogramm zum Thema „Beschaffung von Schulverpflegung“ von der ersten Idee bis zum Go Live plant und umsetzt. Wir haben dort die gesamt Bildungsarchitektur mit allen beteiligten Akteuren geprüft und ein didaktisches / pädagogisches Konzept erstellt, welches wir im nächsten Schritt ausrollen und evaluieren werden.

 

Wir bei CLC – Corporate Learning + Change GmbH sind uns sicher, dass gut durchdachte Bildungsarchitekturen ihre Wirkung in der Bildung entfalten und freuen uns, wenn Sie mit mir in Kontakt treten. Sie erreichen mich unter j.buschbacher@clc-learning.de

 

Learning Labs – Nicht Wissen, sondern Verstehen!

 

Digital Learning Check