Eigene Lern-Content Entwicklung im Unternehmen

 

Wie können wir schnell eigenen Lern-Contenten erstellen und Inhalte selbst produzieren? Diese Frage wird uns in unseren Beratungsprojekten immer häufiger gestellt und wir haben die „Warum-Frage“ gestellt:

 Warum wollen Sie eigene Inhalte erstellen? Folgende Antworten hören wir häufig:

  • Wir wollen nicht, wir müssen – die Kosten für das Erstellen von Inhalten von Agenturen und die enormen Zeiten können wir uns nicht mehr leisten.
  • Der Bildungsbedarf in unserem Unternehmen wächst immer schneller. Neue Produkte, Strategien, Abläufe und Verfahren müssen fast über Nacht geschult werden bzw. den Mitarbeitern zur Verfügung stehen.
  • Die langwierigen Abstimmungsprozesse und Qualitätsschleifen mit den Agenturen kosten viel Zeit und Ressourcen.
  • Extern produzierte Inhalte sprechen nicht „unsere Sprache“ – das ist dann alles „hochglanz“, obwohl wir „matt“ sind.
  • Wir haben jetzt endlich ein LMS – Learning Management System und benötigen dringend relevante Inhalte.
  • Für Blended Learning Formate benötigen digitale Lernmaterialien für die Selbstlernphasen der Lernenden.

Es gibt also zahlreiche Gründe, sich mit dem Thema Contententwicklung zu beschäftigen. Interessant ist für uns auch, dass dies oft nicht von HR / Personalentwicklung / L+D vorangetrieben wird, sondern dass Fachabteilungen wie Vertrieb, Produktmanagement, Forschung und Entwicklung oder der Ausbildung den Wunsch äußern, schnell gute eigene Materialien zur Verfügung zu haben.

 

Lern-Content selbst erstellen – Wissensaufbau für Ihre Mitarbeiter:

Für namhafte Unternehmen qualifizieren wir die internen Mitarbeiter hinsichtlich Content Entwicklung und haben dazu sehr wirksame Formate entwickelt. Ganz aktuell qualifizieren wir für einen Autobauer die Kollegen*innen und haben folgende Ziele vereinbart:

Die Teilnehmenden am Kurs „Lern-Content Entwicklung“…

… kennen die typischen Methoden und Beispiele im E-Learning (Online-Selbstlernen mit Lernprogrammen)

… können Online-Lernprogramme (WBT, Microlearnings und Co.) didaktisch und methodisch sinnvoll konzipieren und kennen die Qualitätskriterien für gute WBTs und Co.

… wissen, wie sie konkret vorgehen müssen: von der Idee über die Analysephase zum didaktischen Grob-/Feinkonzept bis zum Drehbuch und der Umsetzung

… kennen die wichtigsten Gestaltungsgrundlagen und wissen, worauf es dabei ankommt: Aufgabentypen und Interaktionen, die 8 Regeln der multimedialen Gestaltung, Storytelling, Gestaltung von Text und Sprache

… kennen die verschiedenen Video-Typen und wissen, wann sich welcher Typ bei welchen Lehr-Lern-Inhalten eignet.

 

Ob sie Lerninhalte selbst erstellen wollen oder bei einem externen Bildungsdienstleister in Auftrag geben, sollte jedes Unternehmen für sich abwägen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Achten Sie aber in jedem Fall auf eine hohe Qualität Ihrer Inhalte: entweder, indem Sie einen entsprechend qualifiziertes Learning-Content Team aufbauen oder indem Sie einen professionellen Bildungsdienstleister beauftragen, der sich mit Didaktik, Methodik und multimedialer Gestaltung auskennt.

 

Wie wir Sie unterstützten können:

  • Wir qualifizieren Ihrer Mitarbeiter/-innen zum Thema Erstellung von Lern-Content. Im Blended Learning Format machen wir Ihre Mitarbeitenden fit.
  • Präsenz- und Onlineschulung zu folgenden Autorentools: Adobe Captivate, iSpring Suite, H5P, Articulate Storyline, ScreenFlow, Camtasia, Raptivity.
  • Begutachtung und Bewertung Ihrer bisherigen Lerninhalte hinsichtlich Methodik, Didaktik, Aufbereitung und User Experience. Der Qualitätscheck für Ihre Lerninhalte mit dem kritischen externen Blick.

Nehmen Sie gern Kontakt mit Frau Dr. Bett auf, damit wir über Ihre Lern-Content-Strategie sprechen können. Kontaktdaten: k.bett@clc-learning.de

 

Rapid e-Learning – schnell Lern-Content erstellen