CLC Podcast

Jetzt gibts was auf die Löffel: Vernetzungsgefährdet – der CLC Podcast

In aller Munde, in vielen Ohren, aber was ist eigentlich ein Podcast?

Podcasts sind quasi der Bruder des klassischen Web-Blogs (also von dem, was Sie hier gerade lesen), nur in Audio-Form. Es handelt sich um eine Sendung aus mehreren Audio-Beiträgen, die regelmäßig veröffentlicht werden. Das ist also wie bei einer Radio-Show, die auch aus mehreren Episoden besteht. Podcasts wurden mit der Verbreitung des „iPods“ populär und erleben seit gut vier Jahren ein Revival.

Im Bildungsbereich sind sie ein klassisch informelles Selbstlernmedium. Darin kann man bspw. O-Töne unterbringen und vom Theoretischen weggehen. Zum Beispiel indem man Expert:innen aus dem Nähkästchen plaudern lässt. Die Lernenden oder besser die Zuhörenden werden dadurch übrigens persönlicher angesprochen. Deshalb setzen wir das Format auch oft in Kundenprojekten ein. Dort sind sie fest in den von uns gestalteten Lernpfaden „vernetzt“.

Warum sind wir mit Vernetzungsgefährdet unter die Podcaster gegangen?

Wir sind Fans des Formats, wollen mitmischen und selbst aus dem Nähkästchen plaudern und plaudern lassen. Gastgeberin und Host ist Amelie Fiedler. Sie wird in jeder Folge von Vernetzungsgefährdet ausgewählte Interviewpartner:innen über verschiedenste Themen aus dem Bereich Learning & Development ausfragen. Dabei stehen ihre Gäste und deren persönliche Ansichten, Herausforderungen, „Learnings“ oder eben was sie beschäftigt im Vordergrund. Ungeskripted und authentisch, will Vernetzungsgefährdet den Menschen in den Vordergrund rücken und Ihnen Impulse und Inspiration sein.

Warum der Name Vernetzungsgefährdet?

Netzwerke und das Vernetzen sind die Voraussetzungen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen – egal, ob im beruflichen oder im privaten Umfeld. Deshalb werden wir viele Themen auch aus diesem Aspekt unter die Lupe nehmen. Der Name Vernetzungsgefährdet ist unser Wortspiel, basierend aus dem schulischen Terminus „Versetzungsgefährdet“ und eben der Vernetzung, deren Bedeutung wir mit dem Podcast herausstellen wollen. Entstanden ist er aus einem Missverständnis, das sich durch Austausch geklärt hat.

Was erwartet Sie in der ersten Episode?… Was kommt noch?… Wie komme ich an den Podcast?

In der Pilotfolge von Vernetzungsgefährdet spricht Amelie Fiedler mit unserer Geschäftsführerin Dr. Katja Bett. Konkret geht es genau um das Thema Netzwerken und dessen Rollen bei kooperativem Lernen. Für die nächsten Episoden sind wir mit neuen Gästen im Gespräch, die wir bspw. über EdTech, Lernkultur oder Blended Learning im Handwerk befragen.

Vernetzungsgefährdet können Sie unter folgender URL https://letscast.fm/sites/vernetzungsgefaehrdet-e73b513d  anhören und abonnieren. Der Podcast ist auch unter den gängigsten Plattformen wie Apple, Spotify oder Amazon Music auffindbar. Die Verlinkung finden Sie auf der Podcast-Website.

Riskieren Sie ein Ohr und bleiben Sie Vernetzungsgefährdet. Wir freuen uns auf Sie als Zuhörer:in!

 

 

CLC Podcast