Daten in der Personalentwicklung

Daten in der Personalentwicklung? Unser Escape Room „Data Driven PE“​ gibt gute Einblicke.

Daten sind das neue Gold?!

Gilt dies auch für die Personalentwicklung, Training und Qualifizierung? Wenn wir mit Bildungsexperten:innen sprechen, stellen wir oft fest, dass wenig Wissen zu Daten vorhanden ist. Dies ist zunächst nicht dramatisch, weil man aus einer Welt kommt, in der Daten nicht die hohe Relevanz hatten, wie z.B. im Vertrieb, in technischen Anlagen, Autos oder Geräten.

Für immer mehr Entscheider:innen sind Daten inzwischen essenziell, um Entscheidungen zu untermauern, zu bestätigen oder auch zu entkräften. So hält langsam aber sicher das Thema „Data Driven Personalentwicklung“ Einzug in die Unternehmen und Organisationseinheiten.

 

Wie nähert man sich einer Data Driven Personalentwicklung?

Zunächst braucht es ein Grundverständnis über die vielen verschiedenen Begriffe rund um die Datenerfassung, Datenerhebung und Datenauswertung sowie dem Zusammenhang mit der Personalentwicklung bzw. Training und Qualifizierung. Dieses Wissen kann man sich als Autodidakt:in anlesen und selbst die ersten Experimente und Erfahrungen dazu machen.

 

Workshop für Personalentwickler:innen

Sie können natürlich auch ein Inhouseseminar zum Thema Data Driven Personalentwicklung ,z.B. über uns, buchen, damit dann alle beteiligten Kolleg:innen schnell mit aktuellem Datenwissen versorgt werden…kann man auch machen…

 

Daten in der Personalentwicklung

 

Escape Room – Data Driven PE

Mit dem von uns entwickeltem Escape Room „Data Driven Personalentwicklung“ lernen die Teilnehmenden innerhalb von 90 Minuten so viel über Daten, Datenqualität, Prozessdaten, Learning Record Stores, Datensilos wie in einem eintägigen Seminar.

Das Schöne dabei ist, dass alle Teilnehmenden aktiv beteiligt sind und jeder mitmachen kann. Wir arbeiten sehr niederschwellig, verständlich und mit viel Spaß. Ein CLC Personalentwicklungsprofi ist entweder live vor Ort mit dabei oder im Escape Room via Teams live zugeschaltet.

Nach einem Wissensaufbau zu Daten in der Personalentwicklung kann sich z.B. ein Projektteam bilden, um das Thema weiter zu vertiefen. Sicher muss nicht jeder innerhalb der Personalentwicklung zum Datenprofi werden – ein Grundwissen gehört aus unsere Sicht aber unbedingt zum Handwerkszeug, um z.B. Lernprogramme und Bildungsinitiativen mit einem „Blick für Daten“ zu entwickeln und zu begleiten. Ebenso können durch gute Daten Prozesse optimiert, angepasst und verbessert werden.

 

Was ist das Ziel der datenbasierten Personalentwicklung?

Die Ziele, die PE und Trainingsabteilungen mit Daten erreichen wollen, kann man in 3 Kategorien clustern. Wir können dabei in der Praxis sehr unterschiedliche Reifegrade der Personalentwicklung beobachten – wobei dies in kleinster Weise wertend gemeint ist.

Data Informed: Wir haben Daten und blicken mit diesen zurück in die Vergangenheit. Wir können dann schnell Zahlen, Daten und Fakten liefern. In zahlreiche Exceltabellen werden unterschiedlichste Daten gesammelt und von unterschiedlichensten Kollegen über verschiedene Standorte erfasst.

Data Inspired: Wir sind von den erhobenen Daten inspiriert und können auf diese Daten schnell reagieren um z.B. neue Trainings zu entwickeln, PE Maßnahmen oder Aktionen starten. Ein Learning Record Store kommt hier schon zum Einsatz, um Daten strukturiert zu sammeln, die Datenqualität zu erhöhen und um Verbindungen zwischen verschiedenen Datentypen herstellen zu können.

Data Driven: Aufbauend auf den Learning Record Store entsteht ein PE Datendashboard, welches nicht nur Informationen liefert, sondern selbstständig Empfehlungen ausspricht. Damit sind wir auf dem Weg zu einem wirkungsvollen Unterstützungswerkzeug für die Personalentwicklung und Entscheidungen werden dataunterstützt getroffen.

 

PE Data Readiness Check

Für unterschiedliche Kunden konnten wir in den letzten 1,5 Jahren aussagekräftige PE Data Readiness Checks entwickeln, durchführen und auswerten. Diese Checks geben einen guten und selbstverständlich datenbasierten Einblick in den Reifegrad Ihrer PE zum Thema Daten.

Readiness Check für die Personalentwicklung

Nach solch einem PE Readiness Check können Sie überlegen, ob es nötig ist, Datenwissen in der PE aufzubauen. In Ihrer Hand liegt es dann auch, die Methode der Wissensvermittlung zu wählen. Wir unterstützen Sie gern mit einem Inhouse Workshop, aber noch viel lieber mit einem wirkungsvollen Escape Room für Ihre Kolleg:innen.

 

Wann bauen Sie Wissen zum Thema „Daten in der Personalentwicklung“ auf?

Haben Sie Fragen zum Thema Personalentwicklung und Daten oder zur Beratung? Nehmen Sie gern Kontakt zu meiner Kollegin, Frau Kübler auf. Kerstin Kübler – k.kuebler@clc-learning.de