Digitale Vertrieb

Lernreise für den Vertrieb: LinkedIn professionell und sinnvoll im Vertrieb einsetzen

Vor einigen Monaten begannen wir bei CLC, eine Zusammenarbeit mit einem großen Vertriebsunternehmen, das ein Team von 224 Vertriebler:innen beschäftigt. Das Ziel war es, das Vertriebsteam dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit LinkedIn zu verbessern und positive Erfahrungen auf der Plattform zu sammeln. Das Unternehmen hatte erkannt, dass an LInkedIn im Vertrieb kein Weg mehr vorbei geht und das die Kolleg:innen über ganz unterschiedliches Vorwissen zum Thema digitaler Vertrieb verfügen.

Wir planten und organisierten eine maßgeschneiderte Lernreise, die auf die Bedürfnisse des Vertriebsteams zugeschnitten war. In enger Zusammenarbeit mit dem Management des Unternehmens entwickelten wir ein Programm, das aus verschiedenen Modulen bestand.

Eine Lernreise mit unterschiedlichen Formaten

Wir begannen mit einem Online-Kurs, der den Teilnehmer:innen die Grundlagen von LinkedIn vermittelte, von der Erstellung eines Profils bis hin zum Netzwerkaufbau und zur Nutzung von Funktionen wie Suchen, Messaging und Veröffentlichungen.

Im nächsten Schritt führten wir praktische Übungen durch, in denen die Teilnehmer:innen ihr Wissen anwenden und ihre Fähigkeiten im Umgang mit LinkedIn verbessern konnten. Wir nutzten dazu Gruppenaktivitäten, Rollenspiele und Simulationen, um den Teilnehmer:innen die Gelegenheit zu geben, das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Zusätzlich teilten wir Erfolgsgeschichten und Fallstudien von Personen, die LinkedIn erfolgreich nutzen, um Vertriebsziele zu erreichen. Wir boten Feedback und Coaching an, um den Teilnehmer:innen individuelle Unterstützung zu bieten und ihnen zu helfen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit LinkedIn zu verbessern.

Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer:innen auch nach Abschluss der Lernreise weiterhin Unterstützung und Ressourcen erhielten, stellten wir sicher, dass sie Zugang zu einer Wissensdatenbank hatten, die regelmäßig aktualisiert wurde. Dies bildeten wir über den „Lernraum“ Microsoft Teams ab was erstaunlich gut funktionierte.

Am Ende der Lernreise waren die Teilnehmer:innen begeistert von dem, was sie gelernt hatten. Sie hatten Sicherheit im Umgang mit LinkedIn erlangt und waren in der Lage, positive Erfahrungen auf der Plattform zu sammeln. Das Vertriebsteam kann in Zukunft die Vertriebsziele noch besser erreichen und CLC erhielt positiven Feedback und Anerkennung von allen Teilnehmenden.

Die Zusammenarbeit mit diesem Vertriebsunternehmen hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und maßgeschneiderte Lernreisen anzubieten, um ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Heiß diskutiert: der LinkedIn Social Selling Index – SSI

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Unterstützung des Vertriebsteams war der Social Selling Index (SSI). Wir haben uns intensiv mit diesem Tool auseinandergesetzt und es in die Lernreise integriert, um den Teilnehmer:innen zu helfen, ihre Präsenz auf LinkedIn zu optimieren und ihre Ergebnisse zu verbessern.

Der SSI ist ein von LinkedIn entwickeltes Tool, das den Erfolg von Vertriebler:innen bei der Nutzung von LinkedIn misst. Er berücksichtigt Faktoren wie Profiloptimierung, Netzwerkaufbau, Engagement und Inhaltserstellung. Indem wir den SSI in unsere Lernreise einbezogen haben, konnten wir den Teilnehmer:innen konkrete Anleitungen und Strategien zur Verbesserung ihres SSI-Wertes geben.

 

Wann soll ich mich auch noch um LinkedIn kümmern?

Darüber hinaus haben wir uns bewusst mit der Herausforderung auseinandergesetzt, dass das Vertriebsteam aufgrund fehlender Zeit im Vertriebsalltag oft Schwierigkeiten hatte, LinkedIn effektiv zu nutzen. Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir uns darauf konzentriert, praxisnahe Lösungen anzubieten, die in den Alltag des Vertriebsteams integrierbar waren.

Wir haben zum Beispiel Tipps zur effektiven Zeitplanung gegeben und gezeigt, wie man LinkedIn in den täglichen Workflow integrieren kann. Wir haben auch Automatisierungstools vorgestellt, die den Zeitaufwand minimieren und es den Teilnehmer:innen ermöglichen, trotz ihrer vollen Terminkalender erfolgreich auf LinkedIn zu sein.

Durch diese praktischen Ansätze konnten wir sicherstellen, dass das Vertriebsteam die Lerninhalte in ihren Alltag integrieren und gleichzeitig ihre Ergebnisse auf LinkedIn verbessern konnte. Unsere Lernreise hat gezeigt, dass es möglich ist, auch bei begrenzter Zeit im Vertriebsalltag, effektiv auf LinkedIn zu sein und Vertriebsziele zu erreichen.

Unsere teilnehmenden Vertriebler konnten wir durch unser Training zum Thema „Digitaler Vertrieb“ auf einen nächsten Level bringen und viel Spaß und Freude hatten wir alle dabei auch.

Haben Sie Fragen zum Digitalen Vertrieb, zum Kompetenzaufbau zu digitalen Tools wie LinkedIn oder CRM Systemen? Nehme Sie gern Kontakt mit Kerstin Kübler auf. Hier die Mailadresse: k.kuebler@clc-learning.de