content curation Kurs

Ausbildung zum Content Curator

Profitieren Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung!

Den Kurs zum Kurator bieten wir seit vielen Jahren an. In unserer Ausbildung „Content Curator“ lernen Sie abwechslungsreiche Methoden und Interaktionen sowie wertvolle Tipps und Tricks zur Entwicklung und Gestaltung von digitalen Lernmodulen und WBTs kennen. Content Curator oder Instructional Designer sind Berufsbilder der Zukunft!

Dazu entwickeln Sie eigene spannende Selbstlernmodule wie z. B. Web-Based-Trainings, Learning Nuggets, Lernvideos, Gamifikation Elemente und vieles mehr.

 

Folgende Inhalte bearbeiten wir mit Ihnen im Kurs Content Curator:

  • Die Basics zum Thema Content Design kennen – Begriffe, Formen und Formate
  • Selbstlernprozess interaktiv gestalten – Methoden und Interaktionsformen
    Praxisprojekt: ein Grobkonzept (Treatment) entwickeln
  • Zielgruppen für Lernformate definieren
  • Die Qualität von digitalem Selbstlernen beurteilen – Lernvideos, WBT und Co.
  • Lernförderliche Selbstlernmodule konzipieren – Texte und Gestaltung
    Praxisprojekt: ein Feinkonzept (Drehbuch) entwickeln
  • Lernförderliche Selbstlernmodule umsetzen – Design und Audio
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Contents

 

>> Noch unsicher? Kommen Sie vorab zu unserem Schnupper-Webinar!

Sie lernen währenddessen bereits den Trainer kennen und erkunden zudem unsere virtuelle Lernumgebung. Wir klären alle offenen Fragen rund um unsere Ausbildung „Content Curator/Lernpfad-DesignerIn“ und geben Ihnen überdies, einen ersten spannenden Einblick in unsere Inhalte.

 

Melden Sie sich jetzt zu einem unserer kostenlosen Schnupper-Webinare an

Der Kurs richtet sich einerseits an Aus- und Weiterbildner und andererseits an Trainer und Experten aus Fachabteilungen (HR/L&D), die erstens ihr Wissen weitergeben und sich zweitens mit anderen Experten vernetzen möchten.
Des weiteren ist der Kurs für Personen, die ihre Expertise sowohl zeigen als sich auch neues Wissen und Kompetenzen schnell und effektiv aneignen wollen.

 

Ihr Nutzen – Sie

  • kennen die Grundlagen des digitalen Selbstlernens und sind mit den verschiedenen Begriffen, Formen und Formaten vertraut.
  • erlernen verschiedene Methoden und Interaktionsformen und können diese für die Konzeption und Erstellung von digitalen Selbstlernmodulen anwenden.
  • überblicken die Erfolgsfaktoren und Qualitätskriterien von sehr guten Selbstlernmodulen.
  • wissen, wie Sie digitale Selbstlernmodule konzipieren und umsetzen müssen, damit diese den Lernprozess optimal fördern und können dieses Wissen anwenden.
  • im Anschluss können Sie Inhalte in digitalen Selbstlernmodulen so gestalten und aufbereiten, damit Teilnehmende motiviert und engagiert lernen können.
  • können ein Selbstlernmodul von der Projektidee über das Grob- bis hin zum Feinkonzept konzipieren und selbstständig planen.
Modul 1: Content Curation Basics
  • Relevanz von Content Curation für Lernexperten
  • Unterschied zwischen Aggregieren und Kuratieren
  • Zielgruppen für Lernformate definieren
  • Definition des eigenen Projekts im Rahmen der Ausbildung
Modul 2: Recherche und Kurationswerkzeuge
  • Recherche: Good Practices
  • Wissens-Netzwerke aufbauen und nutzen
  • Curation Frameworks: Rahmen und Struktur von Kuratierungsansätzen
Modul 3: Fokus Lernpfade
  • Kuratierte Formate entdecken: Beispiele und Stolperfallen
  • Kuratierte Lernpfade und Formate erstellen: Strukturen und Inhalte
  • Sinn erschließen („Sense Making“) als der zentrale Schritt von Content Curation
Modul 4: Transfer und Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Contents
  • How-to: Wirksamen Transfer von Inhalten für meine Zielgruppen sicherstellen
  • Good Practice Marketing: Aktives Teilen meiner kuratierten Formate in relevanten Kanälen
Modul 5/6: Vorstellung
  • Kurz-Vorstellung der eigenen Kurs-Projekte
  • Abschluss

 

Zeitlicher Umfang

  • Aktives Erarbeiten von Inhalten – ca. 6 Stunden (Selbstlernphasen zwischen den Modulen)
  • Arbeit am eigenen Kurs-Projekt – ca. 4 Stunden
  • 6 Webinare á 90 Minuten inkl. 1 Abschluss-Session

Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Tools, bieten wir diese Weiterbildung auch als Inhouse-Format an. Wir arbeiten an Ihren Gegebenheiten und mit Ihren Werkzeugen, damit ein hoher Praxistransfer gewährleistet wird.

Bei Fragen zum Kurs steht Ihnen Kerstin Kübler gerne zur Verfügung

Unsere offenen Termine finden Sie auf unserer Kursübersicht

Der Kurs richtet sich einerseits an Aus- und Weiterbildner und andererseits an Trainer und Experten aus Fachabteilungen (HR/L&D), die erstens ihr Wissen weitergeben und sich zweitens mit anderen Experten vernetzen möchten.
Des weiteren ist der Kurs für Personen, die ihre Expertise sowohl zeigen als sich auch neues Wissen und Kompetenzen schnell und effektiv aneignen wollen.

 

Ihr Nutzen – Sie

  • kennen die Grundlagen des digitalen Selbstlernens und sind mit den verschiedenen Begriffen, Formen und Formaten vertraut.
  • erlernen verschiedene Methoden und Interaktionsformen und können diese für die Konzeption und Erstellung von digitalen Selbstlernmodulen anwenden.
  • überblicken die Erfolgsfaktoren und Qualitätskriterien von sehr guten Selbstlernmodulen.
  • wissen, wie Sie digitale Selbstlernmodule konzipieren und umsetzen müssen, damit diese den Lernprozess optimal fördern und können dieses Wissen anwenden.
  • im Anschluss können Sie Inhalte in digitalen Selbstlernmodulen so gestalten und aufbereiten, damit Teilnehmende motiviert und engagiert lernen können.
  • können ein Selbstlernmodul von der Projektidee über das Grob- bis hin zum Feinkonzept konzipieren und selbstständig planen.
Modul 1: Content Curation Basics
  • Relevanz von Content Curation für Lernexperten
  • Unterschied zwischen Aggregieren und Kuratieren
  • Zielgruppen für Lernformate definieren
  • Definition des eigenen Projekts im Rahmen der Ausbildung
Modul 2: Recherche und Kurationswerkzeuge
  • Recherche: Good Practices
  • Wissens-Netzwerke aufbauen und nutzen
  • Curation Frameworks: Rahmen und Struktur von Kuratierungsansätzen
Modul 3: Fokus Lernpfade
  • Kuratierte Formate entdecken: Beispiele und Stolperfallen
  • Kuratierte Lernpfade und Formate erstellen: Strukturen und Inhalte
  • Sinn erschließen („Sense Making“) als der zentrale Schritt von Content Curation
Modul 4: Transfer und Marketing
  • Rechtliche Rahmenbedingungen für die Nutzung von Contents
  • How-to: Wirksamen Transfer von Inhalten für meine Zielgruppen sicherstellen
  • Good Practice Marketing: Aktives Teilen meiner kuratierten Formate in relevanten Kanälen
Modul 5/6: Vorstellung
  • Kurz-Vorstellung der eigenen Kurs-Projekte
  • Abschluss

 

Zeitlicher Umfang

  • Aktives Erarbeiten von Inhalten – ca. 6 Stunden (Selbstlernphasen zwischen den Modulen)
  • Arbeit am eigenen Kurs-Projekt – ca. 4 Stunden
  • 6 Webinare á 90 Minuten inkl. 1 Abschluss-Session

Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Tools, bieten wir diese Weiterbildung auch als Inhouse-Format an. Wir arbeiten an Ihren Gegebenheiten und mit Ihren Werkzeugen, damit ein hoher Praxistransfer gewährleistet wird.

Bei Fragen zum Kurs steht Ihnen Kerstin Kübler gerne zur Verfügung

Unsere offenen Termine finden Sie auf unserer Kursübersicht