100 E-Learning-Tools (Neue Liste von Jane Hart 2012)

Wie jedes Jahr veröffentlicht Jane Hart wieder ihre Ranking-Liste der meist verwendeten E-Learning Tools. Ich habe mich dieses Jahr auch daran beteiligt und tja, das was ich gut finde, landet leider erst auf den hinteren Plätzen und so etwas wie mixxt taucht gar nicht auf. Hmh. Erstaunlicherweise liegt ganz vorne Twitter. Aus lernpsychologischer Sicht finde ich, ist Twitter ja leider nun gar nicht das tollste E-Learning-Tool. Warum? Die Textmenge ist einfach zu klein. Gelernt wird meistens dann, wenn ein tiefergehender Austausch stattfindet und das in 140 Zeichen? Kaum zu machen.

An zweiter Stelle steht YouTube, das ist für mich gut nachvollziehbar, aber nur dann, wenn die Filme wirklich gut gemachte Lehrfilme sind.

An dritter Stellt steht Google.docs, das ist ein Tool, das ich persönlich auch hoch gewertet habe. Mit Google.docs kann ich bestens kooperative Lern- und Arbeitsgruppen unterstützen, daher halte ich es auch für ein gutes E-Learning-Tool.

Auf Platz 11 kommt immerhin noch Moodle (auch wenn die Lernplattform diesmal abgestiegen ist). Solange wir noch geschützte Räume für die Lernenden brauchen, werden Lernplattformen wie Moodle immer noch wichtig bleiben.

Mein Fazit zur Liste: von den 100 E-Learning-Tools halte ich persönlich maximal die Hälfte (eher ein Viertel) für wirklich geeignet Lernen und Lehren zu unterstützen. Was mir immer noch fehlt ist eine Bewertung aus didaktischer Sicht. Vielleicht beim nächsten Mal?