Der schnelle Einstieg ins Webinar

Webinare haben sich zu einem Renner entwickelt. Vor allem das Angebot an Standalone-Webinaren steigt ständig. Dabei handelt es sich um Webinare, die nicht in einen größeren Kurs eingebettet sind, sondern für sich alleine angeboten werden. Meist wird dieses Format zu Marketingzwecken oder zur Kundenbindung eingesetzt. Die Frage ist, wie man in ein derartiges Webinar am Besten einsteigt. Man findet die Antwort, wenn man sich über die Zielgruppe Gedanken macht.

Teilnehmer an derartigen Webinaren sind in erster Linie am Inhalt interessiert. Alles, was nichts mit dem Inhalt zu tun hat, lenkt vom Webinar ab und führt zum „mentalen Vagabundieren“ – E-Mail checken, Websurfen, in Facebook etwas posten, etc.  Dies betrifft auch den Einstieg ins Webinar. Die Erfahrungen zeigen, dass dieser kurz und knackig sein muss. Kurzes Willkommen, kurze Erläuterung der Kommunikationsregeln, kurze Vorstellung des Präsentators, kurzer Überblick über den Inhalt und die Lernziele – und schon muss es los gehen. Es ist kein Platz für ausführliche Selbstdarstellungen oder Darstellungen des Unternehmens.