Skills für Trainer/-innen

Die Fähigkeit der Mitarbeiter, sich selbst immer wieder Wissen anzueignen und fortzubilden, insbesondere auch durch die Nutzung digitaler Medien, gewinnt massiv an Bedeutung.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, verlangen die Unternehmen nach gut ausgebildeten Trainern und Lernprozessbegleitern, die sich in der digitalen Lehr- und Lernwelt auskennen und sich auch in virtuellen Lernräumen souverän bewegen können.

 

Die Anforderungen an Trainer/-innen verändern sich

Bis vor kurzem reichte es aus, wenn das Trainingspersonal über eine hohe Expertise verfügte und sie in Workshops und Seminaren das nötige Wissen weitergaben. Immer mehr Unternehmen wünschen sich zu den Seminaren und Workshops nun eine Begleitung des Lernprozesses auch in digitaler Form. Das heißt z.B., dass ein Unternehmen ein Verkaufstraining anbietet, aber das Training schon als Blended Learning Kurs entwickeln möchte und zu den Präsenzseminaren auch Webinare einplant. Zudem soll die Lernprozessbegleitung in einem Social Learning Network durch die Trainer erfolgen und die Teilnehmer dort motiviert werden, sich einzubringen, Fragen zu stellen oder zu diskutieren um das Gelernte zu festigen oder zu vertiefen.

 

Qualifizierungen für Trainer/-innen

Trainer/-innen sind gut beraten auf die o.g. Herausforderungen zu reagieren und sich selbst „Fit für morgen“ zu machen. Folgende Fragestellungen können dabei helfen:

  • Welche Anforderungen haben meine Kunden an mich und wie begegne ich diesen?
  • Welche Veränderungen spüre ich bei den Lernern und welche Rückschlüsse ziehe ich daraus?
  • Worin unterscheidet sich meine heutige Arbeit als Trainer/-in in der Arbeit in den nächsten Jahren?
  • Welche Fähigkeiten und Kompetenzen muss ich erlernen, um beschäftigungsfähig zu bleiben?
  • Wie entwickeln sich Technologien und Methoden in der Bildung weiter und wie kann ich diese für mich nutzen?
  • Wie sieht mein Geschäftsmodell heute und in 5 Jahre aus?
  • Wie wird eine Trainingsleistung zukünftig berechnet, wenn es um Lernprozessbegleitung, Webinare, Learning Nuggets, Gamifikation und Co. geht?

Live Online Trainer – E-Trainer – Blended Learning Designer

Mit unseren Qualifizierungen zum Live Online Trainer und Digital Learning Designer, die wir in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart durchführen, bereiten wir Trainer/-innen auf den Wandel vor, zeigen Möglichkeiten auf und geben Sicherheit im Umgang mit neuen Lehr- und Lerntechnologien.

Leseempfehlung

Eine gute Leseempfehlung wollen wir Ihnen mit auf den Weg geben. Die Analyse von Stifterverband und McKinsey, „Future Skills: Welche Kompetenzen in Deutschland fehlen“, ist absolut Lesenswert. Es geht darin um die Veränderungen am Arbeitsmarkt und die Herausforderungen für die verschiedenen Akteure:

https://www.stifterverband.org/download/file/fid/6360

 

EdTech – Entwicklungen in der Bildung

Wenn Sie an neuen Technologien im Kontext der Bildung interessiert sind, empfehlen wir Ihnen die EdTech Konferenz für Bildungsprofis. Diese findet am 5. Und 6.6.2019 auf dem Digital Campus in Hannover statt.