Live online Trainer:in
Live online Trainer:in
- Kurzbeschreibung
Webinare, Online-Trainings und -Meetings gehören zwischenzeitlich einfach dazu. Von langweilig bis hoch interaktiv ist alles dabei, aber wie gestaltet man eine gute, kurzweilige Online-Veranstaltung bei der die Teilnehmenden aufmerksam bleiben und sich am Besten noch aktiv mit einbringen?
Sicher hast du auch schon ein Online-Meeting oder -Training gehalten und erste Erfahrungen gesammelt, à la learning by doing oder du hast sogar eine Webinar-Trainer-Ausbildung absolviert.
Dabei tauchen auch immer wieder die folgenden Fragen auf:
Wie…
- wirke ich eigentlich vor der Kamera?
- erzeuge ich soziale Präsenz?
- setze ich meine Stimme richtig ein?
- didaktische Reduktion, was mache ich, wenn mir die Zeit davon läuft?
- sind meine Folien verständlich und welche Regeln sollte ich beachten?
- schaffe ich es, stille oder unbeteiligte Teilnehmende zu aktivieren und motivieren?
- welche Methoden gibt es?
- und wie gehe ich mit schwierigen Situationen (Gruppen oder Technik) um?
Für genau diese Fragen, haben wir unseren Refresher-/Aufbaukurs entwickelt. In 60 Minuten erhalten Sie alle wichtigen Informationen zum jeweiligen Thema und haben die Möglichkeit, sich direkt mit dem Trainer auszutauschen und Fragen zu klären.
Der Kurs ist geeignet, wenn:
Der Kurs richtet sich an Trainerinnen und Trainer, die Webinare und Online Schulungen erfolgreich konzipieren und durchführen wollen. Angesprochen sind zudem auch Weiterbildungsverantwortliche und Interessierte, die in Unternehmen, Organisationen und Weiterbildungseinrichtungen, das virtuelle Klassenzimmer didaktisch sinnvoll zur Wissensvermittlung und für Präsentationen einsetzen wollen.
Inhalte und Aufbau des Trainings
Baustein 1 - Soziale Präsenz & Wirkung
Soziale Präsenz:
- Computervermittelte Kommunikation: Was ändert sich im virtuellen Raum?
- Aufbau der sozialen Präsenz: Hilfreiche Schritte und Methoden
Wirkungsfaktoren:
- Wie erzeugen wir Wirkung?
- Wirkungsfaktoren im virtuellen Raum kennen und beeinflussen (Audio, Kamera, Kleidung, Raum)
Die Stimme im Fokus:
- Präsenz vs. Mikrofon: Wichtige Stimmparameter und Übungen (Atmung, Stimmlage, Artikulation)
- Tipps: Dos & Dont’s für die Stimme
Baustein 2 - Konzeption & Gestaltung
Didaktische Reduktion: Was tun, wenn mir die Zeit davonläuft?
- Kriterien für die Auswahl
- Strategien zur Reduktion
- Das „Magische Instrument“
Multimediale Gestaltung:
- Welche Regeln gilt es zu beachten?
- Tipps und Tricks zur Foliengestaltung
Baustein 3 - Methoden & schwierige Situationen
Methoden für den virtuellen Raum:
- Welche Methoden können wann sinnvoll eingesetzt werden?
- Welche Rolle spielt hierbei die Gruppengröße?
Schwierige Situationen
- Mit welchen Schwierigkeiten muss ich in Bezug auf die Teilnehmenden und die Technik rechnen?
- und wie gehe ich dann damit um?
Lernziele
Lernart
Leistungsübersicht
- Zugang zu der CLC-Lernplattform mit Kommunikationsmöglichkeiten zum Erfahrungsaustausch
- 5 je 1,5-stündige Webinare (Online-Sessions) im virtuellen Klassenzimmer zum Lernen, sowie zum Vertiefen und Üben des Erlernten
- zwei Abschlusswebinare zur eigenen Umsetzung des Erlernten
- Lernskripte sowie weitere interaktive Lernmaterialien (Videos, Checklisten, Methodenkoffer) zur Vertiefung der Inhalte
- Wöchentliche Transferaufgaben zur Vertiefung und Diskussion zwischen den Webinaren auf der Lernplattform
- Wöchentliche Moderationsaufgaben zum Üben der Live-Online-Moderation in den Webinaren
- Betreuung durch erfahrene Online-Trainer/innen
- Professionelles Feedback nach der Abschlusseinheit
Technische Voraussetzungen
- PC oder Laptop mit Soundkarte
- eine gute und stabile Internetverbindung
- Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)